Alte Berlin-Bilder im U-Bhf Spittelmarkt

Eine interessante (kostenlose) Fotoaustellung über Alt-Berlin am Wasser befindet sich im U-Bahnhof Spittelmarkt (Linie U2) in Berlin-Mitte. Ferdinand Albert Schwartz war vor über 110 Jahren Stadtfotograf in Berlin und erstellte beeindruckende Zeitdokumente. Zu sehen sind alte vergessene Häuser und Orte, die oftmals zerstört wurden, wegen dem zweiten Weltkrieg.

Aber auch altehrwürdige Transportmittel wie alte Lastenkähne sind auf den Fotos zu finden, welche sich heute verständlicherweise sich nicht mehr im Einsatz befinden. Orte wie die Jannowitzbrücke sehen heute natürlich anders aus als auf dem Foto von 1888. Andere Orte wie die Königsstraße, Friedrichsgracht, Königliche Mühlen und der Kupfergraben sind gar nicht mehr wieder zu kennen.

Gute Unterhaltung bei der folgenden visuellen Zeitreise per Bildergalerie oder am Besten vor Ort vorbei schauen!

 

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Nickelmannbrunnen Damals

Aus der Brunnenanlage am Nollendorfplatz sprudelte Wasser in einen Rosenteich

Heute erinnert am hektischen Verkehrsknotenpunkt Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg nur noch ein kleiner versteckter Brunnen unter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.