Berliner Trends: Wieso Kurierdienste so gut ankommen

Mal schnell ein wichtiges Päckchen von A nach B zu bringen, lässt uns in Berlin schnell graue Haare wachsen. Wer in der Stadt der bunten Vögel lieber mit gefärbtem als grauem Haar auffällt, entscheidet sich bei wichtigen Sendungen am besten für Kurierdienste.

Fahrrad Kurier (Foto: <a href="https://www.shutterstock.com/de/g/tylerolson" target="_blank" rel="noopener">Tyler Olson</a> / <a href="http://www.shutterstock.com/editorial?cr=00&pl=edit-00">Shutterstock.com</a> )
Fahrrad Kurier (Foto: Tyler Olson / Shutterstock.com )

Wenn Päckchen durch die Rush Hour müssen

Verkehr, Verkehr und davon immer mehr: Ob auf der Berliner Stadtautobahn, am Tempelhofer Damm oder Richtung Friedrichstadt-Palast, auf dem Weg zur Arbeit stehen wir jährlich einige Stunden lang im Stau. Schuld daran sind nicht nur Berlins knappe 3,5 Millionen Einwohner, sondern auch die Pendler, die es zum Arbeiten in die Großstadt treibt. Mehr als 40 Stunden verbringt der Berliner Durchschnittsautofahrer jedes Jahr stehend. Die Rush Hour beginnt in der Hauptstadt um 8 Uhr und hält mindestens eine Stunde an. Unfälle und Baustellen gibt es alle Jahre mehr als genug, wodurch sich die Fahrt weiter verschleppt. Um den Arbeitsplatz zu erreichen, können Sie sich vielleicht für die Öffentlichen entscheiden oder im Geiste des neuen Fahrradbooms Ihren Drahtesel besteigen. Weniger Entscheidungsspielraum gibt es für wichtige Lieferungen. Jedes Jahr erreichen etliche Hauptstadtpakete zu spät ihren Bestimmungsort. Besonders in der Rush Hour setzen lokale Unternehmen und Privatpersonen mittlerweile auf Kurierdienste, die Sendungen aller Art rechtzeitig und zuverlässig ans Ziel bringen.

Paketbranche im Wachstumsboom

Bei stetig steigenden Sendungszahlen befindet sich die deutsche Kurier- und Paketbranche mittlerweile im Wachstumsboom. Allein im Jahr 2017 gingen 3,35 Milliarden Sendungen per Boten auf den Weg, was einer mehr als sechsprozentigen Wachstumstendenz entspricht. Im vergangenen Juli hat der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) diese in Studien gesammelten Zahlen in der Hauptstadt vorgestellt und für das aktuelle Jahr einen mehr als fünfprozentigen Folgezuwachs prognostiziert. Obwohl diese Entwicklungen auch Privatsendungen berücksichtigen, ist der rapide Anstieg vor allem Unternehmen zu verdanken. Während viele Firmen anfallende Postsendungen und Paketübermittlungen früher noch selbst übernommen haben, entscheidet man sich besonders in der Großstadt mittlerweile immer häufiger für eine Kooperation mit zuverlässigen Kurierdiensten. Anders als Speditionen zeichnen sich Kurierkooperationen durch Schnelligkeit, umweltbewusste Lösungen und hohe Flexibilität aus. Sollen Pakete in der Rushhour beispielsweise schnellstens von einem regionalen Geschäft zum nächsten transportiert werden, umfahren Fahrradkuriere bei Direktfahrten sämtliche Staus und bringen die Sendung höchstpersönlich bis an die Schwelle.

Manch ein Versand verzeiht Verzögerungen nicht

Vorteilhafterweise sparen Sie in den meisten Fällen Kosten ein, wenn Sie sich im Unternehmensbereich für die Zusammenarbeit mit Kurierdiensten entscheiden. Individuellere Angebote machen Kuriere außerdem flexibler als eine vorwiegend in Linien verkehrende Spedition. Bei Direktfahrten werden Ihre Sendungen nicht mehr umgeladen, sondern ohne Zwischenstopps zum Empfänger befördert. Deshalb wählen Berliner Unternehmen vor allem für Eiltransporte häufig lieber Kurierfahrer: so beispielsweise, um Produktionsabrisse zu verhindern. Ebenso gerne setzt man mittlerweile für empfindliche Sendungen oder Prototypen auf den Kurierdienst, da sowohl der Verlust als auch die Beschädigung solcher Waren zu einer folgenreichen Katastrophe führen würden.

About querbeet

Berichte querbeet durch und über die Stadt Berlin ist mein Credo!

Check Also

Die Schlüssel für den Umzug (Foto: mariskabloem / Pixabay)

Checkliste für den Umzug

Der Umzug in ein neues Haus oder eine Wohnung stellt für viele Menschen einen neuen …

7 comments

  1. In der Tat sind Farradkuriere in Berlin eine zuverlässige und vor allem äußerst umweltfreundliche Möglichkeit, seinen Kunden Warensendungen im gewünschten Zeitfenster zukommen zu lassen!

  2. Einen Expressbotendienst benutze ich ziemlich oft, wenn ich die Unterlagen an die Kunden dringen schicken soll. Mit dem Service war ich immer zufrieden, denn alles war schnell und rechtzeitig geliefert. Deswegen bevorzuge ich einen Kurierdienst einer Spedition.

  3. Estefania Garosz

    Ich denke, dass Kurierdienste generell in Ballungsgebieten eine gute Wahl für den Versand sein dürften. Wie Sie bereits sagen, ist es mit dem Rad durch die Rush Hour vermutlich schneller als mit dem Transporter. Dahingehend ist die zeitnahe Zustellung des Päckchens oder Briefs durch den Kurier auf dem Rad auch eher gewährleistet.

  4. Katherine Fischer

    Der Beitrag zum Thema Kurierdienst ist sehr hilfreich. Ich wollte besser informiert sein, denn ich weiß sehr wenig darüber. Das ist interessant zu sehen, wie viel dieser Bereich vor kurzem wachst.

  5. Mich wundert es nicht, dass der schnelle Transport von Sendungen immer beliebter wird. Gerade in den Großstädten sehe ich immer häufiger Kurierfahrer. Und im täglichen Berufsverkehr ist ein so eine direkte Zustellung schneller als mit dem Standard. Es ist wirklich interessant zu lesen, wie viele Sendungen durch solche Boten zugestellt werden.

  6. Kurierdienste sind wirklich eine gute Sache. Die Sendungen werden abgeholt und direkt zu Empfänger gebracht. Es ist vieles einfacher als die Versendung mit der Post oder DHL.
    Auch überregionale sind Express Kuriere eine gute schnelle Lösung. Sie sind auch flexibler und können besser auf den Auftraggeber eingehen.

  7. Dieser Beitrag zeigt gut, warum in Berlin Kurierunternehmen derzeit so beliebt sind. Gut zu wissen, dass das daran liegt, dass in Berlin so viele Autos auf den Straßen sind und deshalb Autos oft sehr lange zu ihrem Zielort brauchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eine sehr gute Alternative ist, wenn man etwas innerhalb einer Metropole versenden möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.