Geheimtipp: Tom Klose kommt nach Berlin mit seinem Debütalbum

Wir trauten unseren Ohren kaum, ein 26jähriger gebürtiger Flensburger hat uns schwer mit seinen gefühlsbetonten selbst geschriebenen Songs auf der Akustikgitarre beeindruckt. Daher gibt es hier eine gewichtige Weiterempfehlung für sein Album „From Weeds to Woods“ und natürlich für eines seines Konzerte u.a. in Berlin am 13.05.2015 im Privatclub.

Tom Klose (Pressebild/Steffen Böttcher)
Tom Klose (Pressebild/Steffen Böttcher)

Eigentlich war Tom Kloses Plan eine Karriere als Punkrocker. Ein cooler Rockstar wollte er sein, der von den Mädchen aus der ersten Reihe Unterwäsche zugeworfen bekommt. Gebrüllter Widerstand und laute Riffs sind es nun nicht geworden. Der Punkrocker von einst bekennt sich heute zu sanfteren Klängen mit viel Ehrlichkeit und Tiefe. Warum? Weil er vor vielen Jahren seinen E-Gitarren-Verstärker nicht mit ins Flugzeug nach Australien nehmen konnte. Die Akustikgitarre im Gepäck, entdeckte er Down Under seine Liebe zu den gefühlvollen Melodien. Vom ursprünglichen Plan geblieben ist die „Rampensau“, die die Bühne auch mit leisen Tönen rockt und sein Publikum mit einer glaubwürdigen Mischung aus philosophischem Folk, Country und Rock begeistert.

Inzwischen hat der Wahl-Hamburger Singer Songwriter bereits weit mehr als 100.000 Menschen live verzaubert, er überzeugte u.a. als Support-Act bei Tim Bendzko, Alin Coen, Wallis Bird, Ed Sheeran, Stu Larsen, Elif und Gloria, und steht nun vor der Veröffentlichung seines Debütalbums From Weeds to Woods. Nach wie vor sind es besonders die leisen Töne, die verführen und fesseln. Klose flirtet gerne mit der Melancholie, die in dieser handgemachten und ehrlichen Musik so viel Tiefe und Glaubwürdigkeit erzeugt, wie wir sie sonst hauptsächlich von älteren Blues- und Rocklegenden kennen.

„Ich arbeite gerne mit Metaphern. Mein Ziel ist es, meine Gefühle und Gedanken in so wenige Worte wie möglich zu verpacken“, erklärt Klose. „Jeder hat natürlich andere Assoziationen mit einem Song. Aber ich weiß, wenn ich eine Metapher benutze genau: Nichts könnte besser zusammenfassen, wie ich mich in genau diesem Moment gefühlt habe.“ Besonders die Jahreszeiten und das Wetter schaffen es sinnbildlich immer wieder in seine Songs. Weil „das Konzept von Zeit und Wandel mich schon immer fasziniert hat. Es lässt sich auf so vieles anwenden“. Wenn wir bei den Bildern bleiben wollen, dann ist From Weeds to Woods wie das Rezept für ein Lieblingsgericht. Als Basis dient Tom Kloses in Musik und Text gepackte Leidenschaft. Dazu nimmt man eine Prise „Coldplay“, würzt mit einer Messerspitze „Mumford & Sons“ und traut sich noch etwas „Paolo Nutini“ und „Damien Rice“ hinzuzufügen. Entstanden ist eine Platte, die viel vom Streben und vom Wachsen erzählt, die von bislang unerfüllten Träumen handelt und zum Träumen anregt.

Wir wünschen Alles Gute und viele unvergessliche Konzerte für das Publikum und natürlich Tom Klose/Band.

Konzert in Berlin (weitere Konzerte siehe Homepage)
Datum: 13.05.2015
Beginn: 20:00 Uhr
Location: Privatclub – Skalitzer Str. 85-86, Berlin Kreuzberg                  
Tickets: 15,00 € zzgl. VVK Geb.
Links:

About Oldie but Goldie

Sammlung Artikel von nicht mehr aktiven Autoren

Check Also

Feuerwehrbrunnen am Mariannenplatz

Der Feuerwehrbrunnen am Mariannenplatz

Wann wird den Männern, die unser Leben retten und unser Gut schützen schon mal ein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.