Home / Gesellschaft / Top Strecken für Jogger und Radfahrer in Berlin

Top Strecken für Jogger und Radfahrer in Berlin

Der Winter ist vorbei, der Sommer steht vor der Tür aber die Speckröllchen sind noch da. Was tun? Einige Berliner melden sich im Fitness-Studio an, andere fangen an zu joggen oder fahren Fahrrad. Aber gerade beim Joggen bietet Berlin wirklich eine große Auswahl, sei es im Grunewald mit den großen Seen, am Müggelsee oder mittendrin in einen der vielen Volksparks wie im beliebten Friedrichshain. Mit dem Drahtesel können unzählige Touren innerhalb von Berlin und ins schöne Berliner Umland unternommen werden. Daher heute ein paar empfehlenswerte Strecken für Jogger, Radfahrer in Berlin mit Ausflugscharakter sowie auch eine paar mögliche fitte Schlechtwetter-Varianten bzw.für generell zu Hause-Bleiber.

Idylle am Schlachtensee
Idylle am Schlachtensee

TOP5 – schöne Joggingstrecken in Berlin

  • rund um den Schlachtensee im Grunewald – ca. 5,5km lang – sehr natürlich und idyllisch am Wasser gelegen, Start/Ende: S-Bhf Schlachtensee
  • rund um den Müggelsee – ca. 14km lang – sehr natürlich mit vielen Variationen, Start/Ende: S-Bhf Friedrichshagen / S-Bhf Rahnsdorf
  • Tiergarten – das unglaubliche 210 Hektar große Areal bietet unzählige Möglichkeiten mitten in der Stadt, Nachteil: mit vielen Menschen auf den Hauptwegen und angrenzenden Straßenverkehr ist leider zu rechnen, Start/Ende: S-Bhf Tiergarten, U-Bhf Hansaplatz, S/U-Bhf Brandenburger Tor
  • Schlosspark Charlottenburg – 55 Hektar großes Areal mit Gartencharakter, daher Wasserspiele und viele (eher seltene) Pflanzen anzutreffen, Start/Ende: leider nur mit Bus gut erreichbar – Haltestelle Schloss Charlottenburg
  • Treptower Park – ca. 88 Hektar großes Areal, direkt an der Spree gelegen, ein großer Nachteil: viele Hauptwege sind asphaltiert, Start/Ende: S-Bhf Treptower Park

Wer sich dann richtig fit fühlt, kann dann bei einem offiziellen Lauf mitmachen mit jeweils einer Länge von 5km, 10km, Halbmarathon oder einen Marathon über die volle Distanz. Einige Wettkampf-Strecken in Berlin zum anschauen und gleich zum anmelden gibt es hier.

TOP5 – schöne Radfahrerstrecken in Berlin

  • Mauerradweg (quasi der Klassiker) – Geschichte pur auf einer Strecke mit rund 160 km und vielen Infostationen. Am besten in drei/vier Abschnitten teilen, entweder übernachten oder mit An-/Abfahrt von einer öffentlichen S/U-Bahnstation z.B. 1. Bornholmer Str. – Spandau / 2. Spandau – Wannsee / 3. Wannsee – Schönefeld/Rudow / 4. Schönefeld/Rudow – Bornholmer Str.
  • Pankeradweg – der drittgrößte Fluss bietet auf eine Länge von ca. 30km zahlreiche Stadt- und Umlandimpressionen, mehr Details in diesem Blogartikel
  • rund um den Müggelsee – ca. 14km die kürzeste Strecke – sehr natürlich mit vielen Variationen z.B. auf die Müggelberge hinauf, Start/Ende: S-Bhf Friedrichshagen / S-Bhf Rahnsdorf
  • Grunewald / Potsdam – der 234 Hektar große Grunewald bietet zahlreiche Möglichkeiten für kleine und große Strecken, ein lohnendes Ziel ist u.a. das Jagdschloss Grunewald oder der Teufelssee, Start/Ende: S-Bhf Grunewald. Wer nicht im Kreis fahren möchte, kann gleich weiter zum Wannsee und über die Glienicker Brücke nach Potsdam fahren, dort zurück per S-Bahn vom Bahnhof Potsdam
  • Liepnitzsee – einer der schönsten Seen in Brandenburg, inkl. Insel (erreichbar per Fähre, welche fahrradtauglich ist), dort sind auch Bademöglichkeiten gegeben. Am besten gemütlich ab S-Bhf Bernau losfahren.
Mauerradweg - Lübars
Mauerradweg – Lübars

Schlechtwetter-Varianten

Wenn es mit dem Wetter mal nicht so gut ausschaut  bzw. wer Fitness zu Hause machen möchte, dem seien Sportgeräte für den Heimbedarf empfohlen. Da sind natürlich Laufband und Indoor Cycle bzw. Ergometer sehr naheliegend aber ein Crosstrainer oder ein Rudergerät wären auch nicht zu verachten. Wer zu Hause oder in der Garage/Garten mehr Platz hat, kann ein Trampolin oder sogar eine gesellige Tischtennisplatte aufstellen.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

FoL, Berlin leuchtet 2017 - Berliner Dom

Impressionen von Festival of Lights 2017 / Berlin Leuchtet 2017

Alle Jahre wieder – leuchtet es wieder in der Stadt, die beiden mittlerweile etablierten Events …

2 comments

  1. Norman Plattek

    In jeder Stadt gibt es wohl eine Lieblingsstrecke für Jogger und Radfahrer. Meine Lieblingsstrecke hier wo ich wohne, in Würzburg, ist eine Runde um den Ringpark.

  2. Ich freue mich hier auf ein Forum zu stoßen, wo viele Informationen weitergegeben werden. Ein Forum, wo Menschen Informationen bekommen über gesunde Lebensführung, Sport, Ernährung usw. Jeder will heutzutage nur noch Info´s für Geld geben.
    Macht weiter so!
    Lg aus Berlin
    Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*