Monthly Archives: Dezember 2025

Entdecke Alt-Tempelhof: Von der Eiszeit zur Funkzeit

Brücke am Klarensee

Tempelhof zählt zu den bekanntesten Berliner Ortsteilen. Der ehemalige Zentralflughafen Berlin-Tempelhof war neben Johannisthal und Staaken einer der ersten Verkehrsflughäfen Deutschlands und nahm bereits 1923 den Linienverkehr auf. Bis zu seiner Schließung am 30. Oktober 2008 gehörte er zusammen mit Tegel und Schönefeld zu den drei internationalen Flughäfen im Großraum …

Read More »

Berliner Volksmund: Warum das ICC „Alu-Monster“ heißt – und das Abgeordnetenhaus zum „Abgetrocknetenhaus“ wurde

Alu-Monster - ICC Berlin

Der Berliner Volksmund ist berühmt für seine humorvollen, manchmal bissigen, aber immer liebevollen Spitznamen. Diese sogenannten Berolinismen oder Berlinismen gehören fest zur Identität der Stadt. Sie beschreiben Gebäude, Orte oder Gewohnheiten auf eine Weise, die nur Berlinerinnen und Berliner so treffend formulieren können.

Read More »

Zeitgenössische Kunst in historischen Gebäuden – Kaffeetrinken im „schönsten Sudhaus Europas“

Sudhaus

Auf dem Gelände der ehemaligen Kindl-Brauerei in Berlin-Neukölln lässt sich eine Zeitreise zurück in die 1930-Jahre machen. Das ehemalige Brauereigelände sieht nach der Stilllegung der Brauerei im Jahr 2005 so aus, als würden hier Bauarbeiter gerade Urlaub machen. Einiges haben sie weggerissen, einiges muss noch weggeräumt werden, einiges muss noch …

Read More »

Teppiche als Kulturgut: Warum Berlin eine Hochburg für Orient- und Designerteppiche ist

Bunte Teppiche (Foto: Foto von Nikita Pishchugin auf Unsplash)

In kaum einer anderen deutschen Stadt findet man eine so außergewöhnliche Vielfalt an Teppichen wie in Berlin. Vom kunstvoll geknüpften Perserteppich im Kreuzberger Altbau über moderne Designerstücke in Prenzlauer Berger Lofts bis hin zu farbenfrohen Kelims in Neuköllner WGs – Teppiche prägen das Stadtbild auf eine subtile, aber bedeutende Weise. …

Read More »