Home / Fundstücke / Fête de la Musique 2019 in Berlin

Fête de la Musique 2019 in Berlin

Es ist wieder soweit, Musik drinnen und draußen für “umme” – 21. Juni bei der jährlichen Fête de la Musique in Berlin. Entdecken und entdeckt werden, alle Bezirke einbinden und möglichst viele Musikgenres zu Gehör zu bringen; das ist der Anspruch, der auch in diesem Jahr erfüllt wird. Dieses Mal sogar mit einem Vorlauf am 20.06.2019 ab 18 Uhr Auftakt im Luisenhain und in der Köpenicker Altstadt. Ansonten geht es wie immer am 21. Juni, dieses Mal ein Freitag, regulär um 16 Uhr  los – bis teilweise spät in die Nacht hinein.

Fête de la Musique Berlin 2019

Das heißt überall in der Stadt spielen unzählige Musiker wirklich gratis entweder allein, im Duett oder im Bandformat – welche ohne Honorar auftreten. Die Idee wurde im Jahre 1982 von dem damaligen frz. Kulturminister geboren, mittlerweile hat es sich wie ein “positiver” Virus,  in mehr als 340 Städten weltweit, ausgebreitet. Davon 60 in Europa und 22 in Deutschland, Berlin ist seit 1995 mit dabei.

Es ging los mit nur einer Bühne, 8 Band’s und 4000 Zuschauer; schon im Folgejahr gab es 18 Bühnen, 203 Band’s und 12000 Zuschauer. So gab es dann 1999 gleich 3 Tage Samstag, Sonntag und Montag ein regelrechtes Festival mit 42 Bühnen, 377 Bühnen  und 100.000 Zuschauer. Seit dem ist das Event nicht mehr aus Berlin wegzudenken. Zu hören gibt es Musik aller Stilrichtungen, so ist für jeden was dabei von klein bis groß. Vorbei schauen äh hören lohnt sich, versprochen!

Fete de la musique 2013
Fete de la musique Happing in Berlin

Singalong EVERYBODY

Neu am Start ist eine gemeinsame Aktion Singalogn EVERYBODY, zusammen werden drei Lieder gesungen. Quasi ein musikalischer Flashmob. Mit dabei die EU-Hymne „Ode an die Freude“, Schillers Hochlied,Wonderful world” von Louis Armstrong und “Auf uns” von Andreas Bourani. Über die beiden zuletzt genannten Titel wurden im Vorfeld abgestimmt. Ort und Zeit des Happenings: 21.06.2019 um 20 Uhr vor das Konzerthaus am Gendarmenmarkt.

Auf einen Blick – Fête de la Musique 2019

Fête de la Musique Berlin 2019 - Karte
Fête de la Musique Berlin 2019 – Karte

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Überschaubare Lichtshow

Phil Collins im Olympiastadion: ein Gentleman und seine Besessenheit auf der Bühne zu stehen

Um 20:15, als die Sonne noch sehr hoch stand, ging auf der Leinwand ein digitales …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.