Der Buddha am Engelbecken

Bei einem meiner Spaziergänge durch Kreuzberg, nach einem leckeren Stück Kuchen bei Kuchen Kaiser (allen nur zu empfehlen!), kam ich letztens an einer Buddha Statue mit Brunnen vorbei und dann an einem großen Teich raus – dem Engelbecken.

Das Engelbecken liegt im ehemaligen Luisenstädter Kanal, vor der St. Michael Kirche. Bis zum Fall der Mauer war es noch mit Kriegsschutt zugeschüttet, es lag im Grenzbereich auf Ostberliner Seite. Weggebombte Häuser, Wachtürme, Todesstreifen bestimmten damals das Bild – damals hätte wohl keiner an dieser Stelle von „Naherholung“ gesprochen.

Bei den Ausgrabungen stieß man auf das Fundament des „Indischen Brunnens“ von Erwin Barth (damaliger Stadtgartendirektor von Berlin). Mehr war nicht übrig – die Nazis hatten den dazugehörigen Buddha 1942 einschmelzen lassen. Jetzt sitzt der Buddha allerdings wieder an seinem Originalplatz im heutigen „Rosengarten“ (der früher „Indischer Garten“ hieß) zwischen Engelbecken und Waldemarbrücke.

Buddha am Engelbecken
Buddha am Engelbecken

Barths Träume von 1926 – eine Grünanlage mit exotischen Tieren, Palmen um das Engelbecken, ein tropischer Garten – scheiterten allerdings schon damals an den Vorstellungen der katholischen Kirche, die gegen soviel unchristliche Exotik ihr Veto einlegte. Wiederhergestellt wurde daher von 2006-2008 eine Grünanlage, in der man heute im ehemaligen Bett des Kanals unter einer Lindenallee spazieren gehen kann. Der Name des Engelbeckens stammt übrigens von der St. Michael Kirche, die dem Erzengel Michael gewidmet ist.

St. Michael am Engelbecken

About sunnykat

War 4 Jahre lang "Berliner" - im Moment hat es mich ins Rheinland verschlagen. Aber mein Herz geht immer noch auf, wenn ich nach Berlin komme! :-)

Check Also

Winsstraße

Ein Besuch bei den „Prenzelbergern“

„Berlin ist immer eine Reise wert“, mit diesem Slogan hat Berlin viele Jahre Touristen aus …

One comment

  1. Bin am letzten Februarwochenende hier gewesen, das Wetter war da grade weit besser als jetzt zu Ostern und ich habe mich sehr gefreut, dass das Café wieder eröffnet ist. War ja sehr lange geschlossen, scheint sich aber ganz gut von der langen Pause erholt zu haben. Und ein Spaziergang durch den Luisenstädtischen Kanal kann ich auch nur sehr empfehlen. Alles in allem eine sehr nette Ecke in Kreuzberg. Ja der Kuchen bei Kuchen Kaiser ist schon sehr lecker, man kann sich gar nicht entscheiden zwischen den vielen Verführungen, denen man am Wegesrand begegnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.