In Berlin mit dem Auto unterwegs

Bekanntlich ist Berlin nicht die Hauptstadt der eigenen Privatautos in Deutschland, da werden 29 PKW bei 100 Einwohnern geführt. Anders sieht es in Dortmund mit 46 PKW/100 Einwohner und in Essen mit 44 PKW/100 Einwohner aus (Quellenlink). Allerdings gibt es trotzdem in vielen Ecken Berlins zu wenig Parkplätze und es sind immer genug Autos nicht nur zu den sogenannten Stoßzeiten unterwegs. Im folgenden ein paar Tipps um gut mit dem Auto durch die Stadt zu kommen, sei es Tanken oder Autopflege in Berlin.

Günstig tanken in Berlin

Auch wenn die E-Mobile immer mehr werden, die sogenannten Verbrenner sind noch deutlich in der Mehrzahl und benötigen daher Benzin oder Diesel. Dank der vielen Einwohner existieren ebenso viele Tankstellen. Um da den Überblick zu behalten, bieten sich Vergleichsportale (auch als Smartphone App) wie „Clever Tanken“ oder „Tanke günstig“ an. Mit Hilfe einer Ortangabe oder der PLZ folgt eine direkte Vergleichsübersicht der verschiedenen Spritsorten, sogar Gas und Wasserstoff ist dabei. Zusätzlich sind Statistiken aufgehört, welche der Preisverlauf skizzieren, angefangen von Tagen über Wochen bis Monate. Tipp für den schnellen Zugriff ohne viel Speicherverbrauch: einfach per Smartphone Browser die entsprechende Seite als Lesezeichen auf dem Handy Desktop ablegen, dort ist es schnell wieder aufrufbar.

gepflegter Autoinnenraum
gepflegter Autoinnenraum

Autopflege in Berlin

Egal ob privates Autos oder Dienstauto, es muss auch mal gepflegt werden. Natürlich kann es selbst mit der Hand sauber gemacht werden, kostet aber zumeist viel Zeit (was auch Geld bedeutet), einfacher geht es schon mit Waschboxen – wo mittels Münzeinwurf ein Wasserstrahler zur Hand genommen werden kann. Eine größere Auswahl hingegen bieten schon Waschstraßen, neben dem eigentlichen Waschvorgang, zusätzlich Trockenen und Polieren. Die Königsdiziplin ist die Autoreinigung von Profis, wie es die Firma „Hochglanz von Hand“ in Berlin anbietet. Neben der klassischen Autopflege mit waschen und polieren, gibt es optional zusätzliche Services wie eine zusätzliche Außenpflege von Scheiben oder sogar Cabrioabdeckungen. Eine weitere Option ist die Innenraumpflege mit Aspekten wie die Lederpflege oder Motorraumwäsche. I-Tüpfelchen bei diesem Anbieter ist eine Vollkaskoversicherung während der Behandlung und ein Abholservice für Autos im Süden und Südwesten von Berlin.

About querbeet

Berichte querbeet durch und über die Stadt Berlin ist mein Credo!

Check Also

F60 – Klettern und Baggern für Erwachsene

Tief in der Lausitz, da steht ein „kleiner“ Braunkohlebagger für Erwachsene. Korrekterweise ist es ein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn − sieben =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.