Video: historisches Berlin um 1925

Wieder mal ein schönes Video im antiken Schwarz/Weiss gefunden, vermutlich um das Jahr 1925 entstanden, zeigt Berlin von seinen schönsten Seiten. Es beginnt mit dem Brandenburger Tor, durchkreuzt mit aktiven Durchgangsverkehr, dann den Prachtboulevard Unter den Linden entlang, zu sehen ist der Berliner Dom (ab 0:26) und die Bauten der Museumsinsel, mit hohem Wiedererkennungswert.

Viel Verkehr auf der Friedrichstr bis hin zum Potsdamer Platz/Leipziger Platz, sichtbar ist das alte Kaufhaus Wertheim in Filmminute 1:11 (heute Mall of Berlin) auf der linken Seite. Es folgt das Rote Rathaus und ab Filmminute 1:22 der kaum wiederzuerkennende Alexanderplatz, welcher sehr stark freuquentiert und bebaut ist.

Der Potsdamer Platz
– vor dem zweiten Weltkrieg der verkehrsreichste Platz von Europa –

Eine der ersten Verkehrsampeln in Europa ist bei der Filmminute 1:39 auf dem Potsdamer Platz zu sehen, um den immer stärken werdenen Verkehr zu regeln. Ab 1:43 im Fokus die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und ab 1:55 vermutlich Teile vom Berliner Stadtschloß. Abschließend folgen Luftbilder und der Reichstag mit seiner „alten“ quadratisch angelegten Kuppel. Gute Unterhaltung bei der 2:27minutigen Zeitreise.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Die Schlüssel für den Umzug (Foto: mariskabloem / Pixabay)

Checkliste für den Umzug

Der Umzug in ein neues Haus oder eine Wohnung stellt für viele Menschen einen neuen …

7 comments

  1. Sehr Schönes Video hat mir Persönlich gut gefallen.

  2. Schon faszinierend, so viele Bauwerke, die das heutige Berlin immer noch prägen, in ihrem historischen Kontext zu sehen. Und das nicht nur auf alten Fotos, sondern in bewegten Bildern.
    Ich habe mir schon oft vorzustellen versucht, wie das damalige „Berliner Lebensgefühl“ war. In diesem Video wird es irgendwie greifbarer.
    LG Liane

  3. Dieses Video hat Seltenheitswert und ist meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes. Es ist wirklich schön zu sehen, dass es heute immer noch viele dieser Sehenswürdigkeiten gibt und wie alt das alles schon ist!
    Gruß, Tamara!

  4. Dieses Video zeigt sehr genau, wie sich die technologischen Fortschritt zu heute entwickelt haben. Es ist erstaunlich, wie anscheinend friedlich und ohne weiteren Aufwand die Stadt sich trotz der Weltkriege immer weiter entwickelt hat.

  5. Das Video kann frühestens 1926 aufgenommen worden sein. Einige Busse tragen Werbetafel der Zigarettenfabrik „Enger Bey“ die es von 1926-1938 in Friedrichshain gab.

  6. Berlin, Paris und Muenchen ist da zu sehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.