Home / Gesellschaft / Nachlese – Fahrradsternfahrt 2014 mit großer Bildergalerie

Nachlese – Fahrradsternfahrt 2014 mit großer Bildergalerie

Auch 2014 gab es wieder die Fahrradsternfahrt durch Berlin, mindestens 100.000 Radler waren bei gutem Wetter mit dabei. Sprialförmig kamen aus allen Ecken Berlin und Brandenburg’s die Radler der Nation, um letztendlich gegen 14 Uhr am Brandenburger Tor zu sein. Die Highlights dabei sind sicherlich die Fahrten auf der Autobahn, entweder Südring A100 oder auf der AVUS Richtung Funkturm. Zudem gab es auch eine Nachttour, welche am Samstag um 22:30 in der polnischen Nachbarstadt Stettin gestartet ist.

Wie kann man sich den Ablauf vorstellen? Entweder Mann/Frau und Kind starten am definierten Startpunkt oder klinken sich zum geplanten Zeitpunkt in das Tourfeld mit ein. Abgesperrt wird die Strecke vorausschauend von der Polizei, zudem sind Mitglieder des ADFC am Anfang / Mittig und am Ende des Feldes anzutreffen.  Ansonsten ist es einfach ein tolles Gefühl mit vielen normalen Fahrradfans weite Strecken auf den leeren Straßen (zum Leidwesen der Autofahrer) von Berlin zurücklegen zu können. Passanten am Straßenrand haben gewunken, Fotos gemacht und wären am liebsten wohl selbst mitgefahren, vllt. im nächsten Jahr…

Im unteren Teil ist eine Bildergalerie der Südroute ab Bundesplatz dokumentiert, welche der Autor mitgefahren ist, eine bebilderte Route über Kreuzberg und der A100 – Südring kann in diesem Blogartikel (Nachlese 2010)  angeschaut werden. Die folgende dokumentierte Route (40 km) in der Galerie entspricht dem folgenden Verlauf (siehe auch PDF-Dokument vom ADFC:

  • Startpunkt Bundesplatz 10:15
  • S-Bhf Rathaus Steglitz
  • S-Bhf Lankwitz
  • S-Bhf Lichterfelde Ost
  • Teltow
  • Kleinmanchnow
  • S-Bhf Zehlendorf
  • AVUS
  • Großer Stern / Siegessäule
  • Ende: Brandenburger Tor (Plan: 14 Uhr, Ist: 14:30)

 Bildergalerie (klicken zum vergrößern):

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Musik-Video: „Drifting“ in Berlin

Ein schönes Musikvideo hat uns erreicht untermalt mit klassischer Musik. Visuell zu sehen sind viele …

No comments

  1. Schöne Bilder, ihr hattet ja echt Glück mit dem Wetter, was ja gerade nicht so selbstverständlich ist, der Sommer soll endlich kommen 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*