Home / Gastronomie / Berlin weltweit – worldwide

Berlin weltweit – worldwide

Berlin gibt es nicht nur einmal sondern ca. 100 mal auf der ganzen Welt verteilt, zugegeben die deutsche Hauptstadt ist dabei die größte Version aller Berlin-Orte und wohl auch die bekannteste GPS-Koordinate mit dem Namen. Nichts desto trotz lohnt es sich auf alle Fälle die anderen „Berlin“s kennenzulernen. Wir werden hier einige vorstellen:

Das Original - Berlin in Deutschland
Das Original – Berlin in Deutschland (Blick zum Potsdamer Platz in Berlin-Mitte)
  • USA / Bundesstaat Ohio – Stadt Berlin, 3.000 Einwohner, Besonderheit: Region ist von Amish-Kultur geprägt (kein Strom, Telefon) und bei Touristen sehr beliebt
  • USA / Bundesstaat New York – Stadt Berlin, 2.000 Einwohner, Besonderheit: Erholungsgebiet für die Anrainer und hat wohl den höchsten Berlin-Berg der Welt – Berlin Mountain, 859 m über dem Meeresspiegel
  • Südafrika (Ostkap) – Kleinstadt Berlin, wenige Einwohner, Besonderheit: 1857 schickte Grossbritannien deutsche Legionen (Soldaten) in diese Region, die sich dann letztendlich in der Region niederließen und Orte mit dt. Namen gründeten
  • Kolumbien – Siedlung Berlin, Besonderheit: wohl die am höchsten gelegene Ortschaft, mit dem Namen Berlin, in der Welt (3.100 Meter über dem Meeresspiegel
  • Deutschland / Brandenburg – Berlinchen, 200 Einwohner, nicht weit weg von der Großmetropole gibt es das beschauliche Berlinchen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin mit noch mehr Wald und Seen

Weitere Berlins sind im folgenden vielfältigen Video zu sehen:

Ein ziemlich vollständige Liste gibt es hier: Berlins in der Welt. Des weiteren existiert eine Plattform, welche sich mit der Thematik beschäftigt:

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

FoL, Berlin leuchtet 2017 - Berliner Dom

Impressionen von Festival of Lights 2017 / Berlin Leuchtet 2017

Alle Jahre wieder – leuchtet es wieder in der Stadt, die beiden mittlerweile etablierten Events …

No comments

  1. Wow, wusste garnicht dass es soviele Berlins neben meiner Nummer 1 Haupstadt gibt. Vorallem das kolumbianische Dorf und Berlinchen finde ich sehr interessant.

  2. Heimarbeit Bundesweit

    Über Ortsnamen macht man sich eigentlich garnicht so viele Gedanken oder? War nach dem lesen des Artikels auch überrascht wie viele Orte es mit dem Namen Berlin gibt… Danke für den Artikel coole Sache 🙂 VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*