Home / Gesellschaft / Time in Turkey – Freiluft-Fotoausausstellung auf dem Alexanderplatz

Time in Turkey – Freiluft-Fotoausausstellung auf dem Alexanderplatz

Die Türkei macht ja aktuell in vielerlei Hinsicht auf sich aufmerksam ob politisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich. Geprägt wird ein Land letztendlich immer durch die Kultur und die Menschen, die dort leben. Dieses bringt uns aktuell die Fotoausstellung „Time in Turkey“ (Untertitel: Die Türkei aus globaler Perspektive) näher, welche offen und mittig auf dem Alexanderplatz steht.

Time in Turkey - Fotoausstellung Alexanderplatz
Time in Turkey – Fotoausstellung Alexanderplatz

Die türkische Zeitung „ZAMAN DAILY“ hat 25 weltweit renommierte Fotograf/innen in die Türkei eingeladen um sich ein eigenes Bild von der Türkei zu machen. Herausgekommen sind persönliche Eindrücke die der jeweilige Fotograf/in an verschiedenen Orten mitgenommen hat. Dabei treten auch verschiedene Charaktere zu Tage, ob zu Gast bei Bergbauarbeitern, bei Menschen auf dem Land oder in der Stadt. Ersichtlich ist, für den Ausstellungsbetrachter, das es nicht alles Fotos aus einem Reisekatalog sind, sondern wirklich teilweise eindrucksvoll das Leben wieder spiegeln.

Zusätzlich stehen neben den Bildern Texte des jeweiligen Fotografen, mit einer kleinen Einleitung – u.a. welchen Bezug der Fotograf zur Türkei hat –  und letztendlich auch Hinweise warum und wieso jenes ausgestellte Motiv entstanden ist. Daher, sei jedem empfohlen, dort mal vorbei zuschauen, siehe auch visuelle Eindrücke aus der Bildergalerie. Für alle Fotoliebhaber folgt am Ende des Artikels eine Liste aller Fotografen.

Weitere Informationen unter: www.timeinturkey.org
Ausstellungszeitraum in Berlin: 14. Juni – bis 10. August 2013
(Achtung: Teilweise wird Ende mit 25. Juni 2013 ausgegeben)
Eintritt frei

Bildergalerie:

Diese Fotografen nahmen am Projekt teil:   

  1. Jane Evelyn Atwood
  2. Bruno Barbey
  3. Samuel Bollendorff
  4. Eric Bouvet
  5. Kathryn Cook
  6. Claudine Doury
  7. Carolyn Drake
  8. Nikos Economopoulos
  9. Ed Kashi
  10. Rena Effendi
  11. George Georgiou
  12. Harry Gruyaert
  13. Guillaume Herbaut
  14. Massimo Mastrorillo
  15. Steve McCurry
  16. Davide Monteleone
  17. Christopher Morris
  18. Paolo Pellegrin
  19. Anders Petersen
  20. Reza
  21. Anthony Suau
  22. Gael Turine
  23. Michel Vanden Eeckhoudt
  24. Ami Vitale
  25. Vanessa Winship

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Musik-Video: „Drifting“ in Berlin

Ein schönes Musikvideo hat uns erreicht untermalt mit klassischer Musik. Visuell zu sehen sind viele …

No comments

  1. Umzüge Berlin

    Ich finde es sehr wichtig, das dieses Thema nicht einfach unter den Tisch gekehrt wird.
    Dort geschehen unmenschliche Dinge und man sollte das schnellstmöglichst unterbinden!
    Es ist echt furchbar, was dort zur Zeit vor sich geht =(

    Respekt für Ausstellungen und Blogs wie diese, die weiterhin darauf aufmerksam machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*