Home / Gastronomie / Baumblütenfest 2011 in Werder/Havel

Baumblütenfest 2011 in Werder/Havel

Nun ist es wieder soweit, das 132. Baumblütenfest in Werder/Havel steht vor der Tür und geografisch vor Berlin! Los gehen die Aktivitäten am Samstag den 30.04., Schluss ist am Sonntag den 08.05. Eingeleitet wird es am ersten Tag um 13 Uhr mit einem Baumblüten-Festumzug ausgeschmückt von vielen Werderanern. Die Festtagsstrecke beginnt wieder bei der Friedrichshöhe, geht über den Hohen Weg an die Bismarckhöhe vorbei, zur Stadtmitte und dann letztendlich zur Insel. Auf dieser Meile werden unzählige Stände mit allerlei Waren und Leckereien die Besucher erfreuen. Abwechslung bieten Fahrgeschäfte für groß und klein, ab und zu sind auch Bühnen aufgestellt. Diese Bühnen bieten meistens ein musikalisches Programm u.a. gesponsert von verschiedenen Berliner Radiosendern.

Werder/Havel - Blick zur Insel während der Baumblüte
Werder/Havel - Blick zur Insel während der Baumblüte

Ein weiteres Highlight ist die Wahl der Baumblütenkönigin, was schon am 07.05 abends passiert. Das gemeine Volk hat dann die Möglichkeit sie an den Folgetagen zu sehen, da sie viel im Auto umherkutschiert wird. Die amtierende Königin füllt das Amt bis zur Wahl einer neuen Königin aus und repräsentiert die Stadt Werder in Deutschland und im Rest der Welt! Im gesamten Zeitraum werden über 500.000 Besucher in Werder erwartet, größenteils aus Berlin. Dies ist gut zu erkennen an den vielen (über-)vollen Zügen in Richtung Werder aus Berlin und Potsdam. Krönender Abschluss ist das große Höhenfeuerwerk an der Regattastrecke am Sonntag den 08.05.2011 um 22 Uhr.

Werder/Havel - Blick zur Insel von einem Haveldampfer
Werder/Havel - Blick zur Insel von einem Haveldampfer

Das ganze Programm ist hier einsehbar, den Stadtplan mit der Festtagsstrecke gibt es hier. Es sei anzumerken, das Werder/Havel nicht nur zum Baumblütenfest sehenswert bzw. erlebenswert ist, sondern an allen Tagen der Frühlings- und Sommermonaten ein Besuch wert ist. Sei es die schöne Landschaft oder die urige Insel mit vielen sehenswerten Ecken! Für alle, die noch nie in Werder waren, es kostet nicht die Welt, es liegt in der VBB-Tarifzone C von Berlin, also mit einem ABC-Ticket oder BC-Ticket ist man(n) oder Frau dabei! Wer sich für die Anfänge des Baumblütenfests interessiert, dem sei auf den gutgemachten Artikel bei baumbluete.de verwiesen. Viel Spaß, Rückmeldungen z.B. via Kommentarfunktionen oder über die inBerlin.de-Facebook-Seite sind immer erwünscht!

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

The One (Grand Show) im Friedrichstadtpalast (Presse-Bild)

Friedrichstadt-Palast erweitert berlinpass- und Charity-Angebot um #PalastFürAlle-Ticket

Kein Geld für den Urlaub, das neue Fahrrad oder besondere Freizeitaktivitäten: Vielen Menschen bleibt nach …

2 comments

  1. Ich freue mich schon auf das kommende Baumblütenfest. 🙂

    Endlich wieder den Frühling genießen und wieder einmal richtig schön auf dem Baumblütenfest Werder 2012 ausspannen und die Sonne und das gute Wetter genießen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*