Eine historische Entdeckungstour durch den Schlosspark Charlottenburg oder König Friedrich I. und das geheimnisvolle Windpferdchen

Der Schlosspark Charlottenburg gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen Berlins. Doch viele Besucher übersehen ein charmantes Detail, das eine spannende Geschichte erzählt: ein kleines springendes Pferd, das sich hoch oben auf dem Dach des Schlosses im Wind dreht. Wer sich schon einmal gefragt hat, was es damit auf sich hat, findet hier die überraschende Antwort.

Windrad auf Schloss Charlottenburg
Windrad auf Schloss Charlottenburg

Warum sich ein Pferd auf dem Schlossdach dreht

König Friedrich I., der sich am 18. Januar 1701 selbst zum König in Preußen krönte, war offenbar kein Freund früher Morgenspaziergänge. Dennoch wollte er jeden Morgen wissen, wie das Wetter in Berlin stand. Statt jedoch selbst auf die Terrasse zu treten, ließ er sich aus reiner Bequemlichkeit einen Windanzeiger direkt in seinem Schlafzimmer installieren.

Schlosspark Charlottenburg
Schlosspark Charlottenburg

Dieser mechanische Windanzeiger funktioniert bis heute

Am Ende einer Stange befindet sich ein Zifferblatt mit Windrose und Kompass. Über eine Zahnradmechanik dreht sich das Gestänge je nach Windrichtung. Der König konnte so bequem vom Bett aus ablesen, ob trockener Ostwind oder regenbringender Westwind herrschte.

Nicht ausgeschlossen ist, dass die Redewendung „Von etwas Wind bekommen“ aus dieser Zeit stammt – schließlich war Friedrich I. dafür bekannt, stets gut informiert zu sein.

Schlosspark Charlottenburg
Schlosspark Charlottenburg

Wo das Windpferdchen zu finden ist

Um das Windpferdchen zu entdecken, muss man nicht „am Rad drehen“. Ein genauer Blick auf die Rückseite des Schlosses genügt: Dort steht es zwischen Putten auf der Dachbalustrade und dreht sich bis heute elegant im Wind.

Der Schlosspark selbst steckt voller solcher versteckten Details, die man bei einem bewussten Rundgang entdecken kann.

Schlosspark Charlottenburg
Schlosspark Charlottenburg

Schnitzeljagd im Schlosspark Charlottenburg – spielerisch entdecken

Wer den Park auf besonders unterhaltsame Weise erkunden möchte, kann die kostenlose lialo-Tour „Schnitzeljagd im Schlosspark Charlottenburg“ nutzen. Die Tour lässt sich direkt auf dem Smartphone öffnen. Start und Pausen können flexibel gewählt werden.

Ideal für Familien, Freunde oder Solo-Abenteurer – und das ganzjährig, sofern der Park geöffnet ist. Die interaktive Schnitzeljagd führt spielerisch zu den schönsten Orten im Park und macht Geschichte auf leichte Weise erlebbar.

Text und Fotos: Klaus Tolkmitt

So kommt man zum Schloss Charlottenburg

About KT-Berlin

Hallo! Mein Name ist Klaus und ich bin seit einigen Jahren im Ruhestand. Ich bin gern unterwegs, genieße die Natur oder erkunde auf Reisen Land und Leute. Der Schwerpunkt der Unternehmungen liegt in Berlin und Brandenburg. Ich will von Stadtspaziergängen und Radtouren durch den „Dschungel“ der Großstadt berichten und dabei Tipps geben und Hintergründe erklären. Berlin hat viele Persönlichkeiten, deren Spuren ich aufnehme, Geschichten die erzählt werden müssen und unzählige Ansichten, die es lohnt im Bild festzuhalten.

Check Also

Bürgerpark Pankow

Hauptwanderweg 5 der Berliner Wanderwege – 8. Etappe S-Bahnhof Wollankstraße – S Blankenburg

Berlin hat 20 grüne Hauptwege, auf denen man wandern, flanieren oder einfach nur spazieren gehen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.