Das längste noch erhaltene Stück Berliner Mauer gilt als größte Open Air Galerie der Welt und zieht seit ihrer Eröffnung 1990 Millionen Besucher aus aller Welt an. Karin Kaper und Dirk Szuszies haben viele Künstler und alle an der Restaurierung und Sanierung im Jahr 2009 Beteiligten als einziges Filmteam der Welt von damals bis heute begleitet. Archivmaterial der Künstler von 1990 ermöglicht zudem einen authentischen Rückblick.
Die Dokumentation eröffnet einen faszinierenden und vielschichtigen Einblick in die Gesamtgeschichte der East Side Gallery und geht dabei auch auf die aktuellen Konflikte ein, die den Bestand des zum Denkmal erklärten Symbols der friedlichen Revolution gefährden. Im Film leisten Künstler aus unterschiedlichsten Ländern einen ungewöhnlicher Beitrag zur Aufarbeitung der deutsch-deutschen Teilung und der damit verbundenen Gedenkkultur.
Eine Fragestellung steht im Mittelpunkt: was bedeutet uns Freiheit, was ist sie uns wert?
Anläßlich des 25jährigen Bestehens der East Side Gallery im Jahr 2015 findet eine Weltpremiere, am 06.01.2015 im Kino Babylon Berlin Mitte, statt. Der bundesweite Kinostart folgt am 08.01.2015, die Regisseure werden das gesamte Jahr 2015 Filmveranstaltungen persönlich begleiten und stehen auch für Schulvorführungen zur Verfügung
Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung, äußerte sich bereits 1995 zur Bedeutung der East Side Gallery in pädagogischer Hinsicht:
„Wenn ich einen spannenden Schulunterricht machen will und 1989 erklären will, dann würde ich eine Vielzahl von Anekdoten und Geschichten erzählen und eine davon sind die Bilder der East Side Gallery. Ich glaube, daß man damit sehr plastisch nachempfinden kann, was damals passiert ist.
Ich finde, gerade auch für junge Leute ist es eine pädagogische Chance, diese Geschichte zu erfahren und ihr ihren Platz zuzuweisen.“
Homepage und Trailer des Films: berlineastsidegalleryfilm.de
Facebook: facebook.com/BerlinEastSideGalleryFilm
Auf den Film freue ich mich schon, Hoffe der kommt auch nach Österreich. Waren heuer das erstemal in Berlin und habe im Holiday Inn direkt an der East Side Gallery gewohnt.
Danke für den Artikel, der Film, bzw. die Doku scheint ja echt interessant zu sein. Ich als alte Berlinerin muss mir die Doku auf jeden Fall im Januar mal anschauen.
Sehr schönes Projekt und toller Artikel