Baden gehen in Berlin 2012

Sommerzeit, Badezeit! Wohin in Berlin? Da es den Rahmen hier sprengen würde, alle guten Badeplätze in Berlin und Umland aufzuzählen, folgt hier eine kleine feine Auswahl! Fangen wir an mit dem Klassiker, dem Strandbad Wannsee, pack die Badehose ein …. Geboten wird ein 1.275 Meter langer und 80 Meter breiter Sandstrand, welcher bis zu 50.000 Gästen Platz bietet. Für Kinder gibt es eine schöne Wasserrutsche und für die Erwachsenen eine kleine Promenade mit Geschäften zum schlendern, wie im Urlaub. Ein Luxus ist das anmieten von Liegenstühlen und Strandkörben. Für eine stressfreie Anreise bietet sich der S-Bhf. Nikolassee an.

Gar nicht so weit weg, quasi um die Ecke da befindet sich der Schlachtensee im Stadtteil Zehlendorf mit direkter S-Bahn Anbindung. Idyllisch gelegen mitten im Grunewald, bekommen die Besucher vor Ort ein bisschen Schwedenfeeling! An dem schönen lang gezogenen See befindet sich noch ein Bootsverleih, ein historisches Gasthaus mit Biergarten und um die Ecke ist noch ein Hundeauslaufbereich ausgewiesen. An allen Plätzen rund um den See kann gebadet werden, sofern ein bequemer Zugang vorhanden ist;o)

Sonnenuntergang am Weissensee
Sonnenuntergang am Weissensee

Am Weißensee, im Nordosten von Berlin, befindet sich ein schnuckeliges Milchhäuschen sowie eine Badeanstalt/Strandbar, welche auch Eintritt verlangt, allerdings nur für den unteren Bereich. Es ist aber auch möglich sich neben diesen Stätten ans Ufer zu legen und hinab ins Wasser zu stürmen! Mitten im See gibt es einen Springbrunnen-Fontäne, was u.a. der Wasserqualität dient. Wenn man als Badegast vor der Fontäne ist, können kleine und große Regenbögen bewundert werden! Anfahrt am besten via Tram zur Haltestelle Berliner Allee/Indira-Ghandi-Strasse.

Für Ausflugsliebhaber gibt es den Liepnitzsee, im Norden über Bernau nahe Wandlitz. Bei schönem Sonnenschein erstrahlt der See in grün-blauem Ton, die Wasserqualität ist sehr gut was sich auch an dem Vorkommen von Muscheln ablesen lässt. In Mitten des Sees gibt es ein Insel, worauf sich wiederum ein Zeltplatz befindet. Zur Insel gelang man mittels der kleine Personen-Fähre. Mit der Fähre angekommen, muss man quer durch die Insel wandern um an den großen Badestrand zu gelangen. Achtung, mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man so gut wie nicht an den See ran, daher ist eine Anfahrt per Auto und eine gemütliche Fahrradtour ratsam.

Liepnitzsee Insel-Strand
Liepnitzsee Insel-Strand

Weitere Empfehlungen sind der Plötzensee in Berlin-Wedding, das Freibad am Orankesee in Berlin Alt-Hohenschönhausen und natürlich der große Müggelsee im Südosten von Berlin. Wozu was neu erfinden, wenn es schon eine gute fast komplette Übersicht gibt bzgl. der Badestellen in Berlin und dem nahen Umland, die Kollegen von spirit-of-berlin.de haben sich dem wunderbar angenommen, incl. Text, Bilder und einem See-Test;o) Gibt es weitere Tipps von den Lesern? Dann bitte die Kommentarfunktion nutzen!

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Berlin Mitte (Quelle: noelsch / Pixabay)

Berlin und seine beliebtesten Kieze

Berlin beherbergt als eines der größten Wirtschaftszentren der Europäischen Union (EU) zahlreiche Unternehmen aus den …

6 comments

  1. Erst seit dem mein Bruder nach Berlin gezogen ist und ich deswegen häufiger dort bin wurde mir klar, was für tolle Bademöglichkeiten ihr direkt in der Umgebung habt. Natürlich war ich beim Klassiker. Ich muss zugeben, das ich da mal hinwollte, da ich irgendwie das Lied kenne. Jetzt habe ich auch noch ein paar tolle Hinweise von euch bekommen, bei meinem nächsten Berlin Besuch kann ich ja dann schon ein wenig mitreden 😉

    Gruss

    Justin

  2. Carina C. Kircher

    Hallo Justin, schön zu hören. Wir freuen uns auch immer, wenn Ihr interessante Tipps weiterpostet und sie sich herumsprechen. Dir noch viele schöne Berlin Besuche!

  3. Hallo,

    Ich finde, Berlin ist so eine schöne Stadt und hat so viel Natur in der Nähe. Dort gibt es so schöne Seen und davon gleich richtig viele. Ich würde gerne mal nach Berlin fahren, da ich dort noch nie war. Aber eine Bekannte von mir, die in Berlin wohnt, erzählt mir immer von diesen tollen Badeseen…

  4. Früher war ich lange Zeit der Meinung, dass Baden und Schwimmen in jeder Stadt so ziemlich gleich ist. Doch nachdem ich zahlreiche andere Städte und Orte in Deutschland besucht habe, ist mir erst klar geworden, das Berlin in diesem Belangen eindeutig hierzulande die Nase vorne hat.Am liebsten gehe ich im Sommer an den Müggelsee, da dieser eine sehr angenehme Temperatur erreicht.

  5. Hallo, ich habe mir die Mühe gemacht eine Übersicht über alle Badestellen in Berlin zu Erstellen.

    Berliner Badestellen und Freibäder im Überblick: http://berliner-badestellen.de

  6. Zur Zeit sind wohl der Schlachtensee und die Krumme Lanke der absolute Geheimtipp. Seit dem 15.5.15 gilt dort Hundeverbot, seitdem ist es dort sehr einsam geworden.
    Top-Wasserqualität und zentral mit den Öffentlichen gut erreichbar. Herrlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.