Ideenpool Tempelhofer See

Eine wirkliche tolle und sogar umsetzbare Idee haben sich die Freunde vom Ideenpool Tempelhofer See (siehe Bild) ausgedacht. An dem für manche noch heiligen Orte, den ehemaligen Tempelhofer Flughafen, welcher seit Mai 2010 wieder einen frei zugängliches Parkgelände mit dem Namen „Tempelhofer Feld“ aufzuweisen hat, soll ein See entstehen. Die endgültige Nutzung ist seitens des Senats und den jeweiligen Bezirken noch nicht geklärt, was u.a. eine Geldfrage ist. 2017 wird es erst mal die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) geben. Das Flughafen-Gebäude hingegen beherbergt schon einige Mieter wie „Bread and Butter“ und Events wie „Berlin Festival“.

Idee: Tempelhofer See
Idee: Tempelhofer See (klicken zum vergrößern)

Die Idee ist ein Tempelhofer See, welcher 4 km vom Stadtzentrum entfernt wäre, zum Vergleich der Tegeler See ist 11km, der Wannsee 16km und der Müggelsee 19km entfernt. Von der Größe her, wäre eine Ausdehnung bei dem neuen See von 1,8km möglich. Mittendrin bestünde die Möglichkeit einer Insel mit einem Windrad, wie es auf dem Bild ersichtlich nicht, eine Seebühne, ein Hafen, ein Strandbad und letztendlich auch ein Park mit Uferweg drum herum. Warum nicht, ein bisschen träumen darf man ja wohl, die Idee hat Herz und kostentechnisch liegt es im günstigen Rahmen. Also los, wie die Initiatoren so schön sagen „Pack die Badehose ein, nimm Dein kleines Schwesterlein, und nix wie raus nach Tempelhof..“ Die Initiatoren freuen sich über Eure Unterstützung, auch bei Facebook! Was denkt Ihr dazu?

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Berlin - viele Einwohner viel Verkehr

Berliner Türpolitik: Wenn der Schlüsseldienst zum WG-Helden wird

In den Berliner WGs ist eines sicher: Chaos gehört zum Alltag. Zwischen veganen WG-Abenden, endlosen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.