Home / Gesellschaft / Unsere Nachbarn und wir

Unsere Nachbarn und wir

Allein Berlin ist ein Hotspot von Multikulti, spanisch und türkisch in Kreuzberg, englisch in Mitte, russisch in Charlottenburg, schwäbisch im Stadtteil Prenzlauer Berg. Letztendlich sind wir zwar schon ein Europa aber doch noch mit definierten Ländergrenzen und verschiedenen gewachsenen – fast schon historischen Kulturen. Natürlich kennen sich die Völker Europas seit Jahrhunderten und die Wege haben sich oft gekreuzt – im positiven und leider auch im negativen Sinne wie Kriege.

Ausgehend von diesen historischen Berührungspunkten hat zum Beispiel das Wort „Deutschland“ in den verschiedenen Ländern Europas eine andere Schreibweise. Die Germanen, die Alemannen, die Sachsen – die Nordstaaten haben in der Regel den Eigennamen übernommen „Tyskland“ jeweils auf Dänisch, Schwedisch und Norwegisch. Die Niederländer nennen uns ähnlich – „Duitsland“. Ganz anders in Polen, dort heißt es „Niemcy“ – von der Bedeutung her der Fremde, der Stumme – ähnlich auch in anderen slawischen Sprachen. Dann gibt es aber auch Saksa, sinnbildlich für den überlieferten Kontakt mit den Sachsen u.a. Verwendung in Finnland.

Was denkt Schweden über die Deutschen?
Was denkt Schweden über die Deutschen?

Und wie schaut es in der Gegenwart aus, mittlerweile hat uns ja auch die digitale Welt im Griff. Nach was „googlen“ die Bewohner europäischer Länder, wenn es um Deutschland geht? Die umfassende Auflösung gibt es bei dieser Europakarte. Ein Klassiker dabei ist natürlich die Frage nach dem Erlernen der Deutschen Sprache, die von vielen Menschen auf dieser Erde als schwer empfunden wird. Diese Frage stellen sich auch die Schweden, interessant da gerade schwedisch und deutsch verwandt sind. Ein anderer Klassiker ist „Warum graben die Deutschen Löcher?“ – konkret sind damit die Burgen und Löcher am Ostsee- oder Nordseestrand gemeint, sowas machen die Niederländer natürlich nicht. Weitere Themen sind natürlich die Autos und die Wirtschaftmacht von Deutschland. Und was googlen wir über die anderen Länder? Eine Frage die sich jeder mal selbst stellen darf!

Was denkt Frankreich über die Deutschen?
Was denkt Frankreich über die Deutschen?

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

FoL, Berlin leuchtet 2017 - Berliner Dom

Impressionen von Festival of Lights 2017 / Berlin Leuchtet 2017

Alle Jahre wieder – leuchtet es wieder in der Stadt, die beiden mittlerweile etablierten Events …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*