Home / So Lala / Bücher / Buchbesprechung: Weltreise in Berlin/Brandenburg

Buchbesprechung: Weltreise in Berlin/Brandenburg

Ein etwas anderes Buch bzw. ein Bildband erwartet uns heute, der Herausgeber Lasse Walter nimmt den Leser mit auf 45 Orte in Berlin/Brandenburg, welche als Pendant zu einem Original stehen. Diese sind allerdings oftmals über 1000 Kilometer weltweit zerstreut. Das können Orte sein wie Taj Mahal (berühmter indischer Tempel), ägyptische Pyramiden, Oper in Sydney oder einem idyllischen Nadelwald wie er sonst nur in Schweden zu finden ist. Dazu gibt es jeweils ein Selfie vom Original-Ort und einem Selfie vom Kopie-Ort (was auch mal ein Original sein kann) in Berlin oder Brandenburg.

Buchcover: Weltreise in Berlin/Brandenburg
Buchcover: Weltreise in Berlin/Brandenburg

Auf jeweils einer Doppelseite wird die jeweilige Sehenswürdigkeit vorgestellt. Linksseitig zu finden ist die deutsche und englische Beschreibung des jeweiligen Ortes bzw. Sehenswürdigkeit inkl. Karte und Entfernungsangabe von Berlin sowie einem QR-Code. Auf der rechten Seite die Fotos vom Original und die Kopie bzw. einem weiteren Original  zu sehen. Aber mit der Besonderheit, es ist immer ein Selfie – daher es ist immer ein Person dabei zu sein (und meistens auch in der Bildunterschrift gekennzeichnet). Vorgestellt wird in der Regel nur eine Sehenswürdigkeit eines Landes, wohl mit der Ausnahme von den Ländern USA und Italien – soweit es der Autor erkennen konnte.

Kurzweilige Weltreise

Insgesamt ist das Buch eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Art auf Weltreise zu gehen. Quasi vor der Haustür liegt einem die Welt zu Füßen. Ideal als Geschenk für liebe Mitmenschen, welche wenig reisen oder Inspiration benötigen mal wieder zu verreisen. Egal ob zum Originalort oder bei zu dem Ort der Kopie. Zu finden in jedem guten Berliner Buchladen oder direkt beim Smiling Berlin Verlag. Sehr löblich: beim Verlag bestellte Bücher sind versandkostenfrei und es wird pro verkauftem Buch ein Baum gepflanzt.

Video zum Buch: Youtube-Video
Link zur Website: selfie-berlin.com

Bildergalerie:

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der Metropole Deutschlands.

Check Also

Der Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt (Foto: anyaivanova / Shutterstock.com )

Berliner Weihnachtsmärkte 2016 – Klassiker und Insider

Alle Jahre wieder, so auch im Jahre 2016 sind wieder viele schöne Weihnachtsmärkte in der …

One comment

  1. Dieter Kunstpause

    Die Weltreise in Brandenburg ist ein Volltreffer.
    Meine Lieblingssehenswürdigkeiten sind hier Gärten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.
    Ansonsten muss man auch Schloss Sanssouci berücksichtigen. Das Schloss von Hohenzollern wurde 1747 gebaut. Ich empfehle sie, sie zu besichtigen. Ich kann euch atemberaubende Ausblicke garantieren!

    MfG
    Dieter Kunstpause

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*