Home / Gesellschaft / Ostern in Berlin – Ausgabe 2014

Ostern in Berlin – Ausgabe 2014

Auch dieses Jahr steht wieder Ostern vor der Tür, wenn auch das Wetter wieder etwas Apriltypisch verpackt ist, im Vergleich zu den zuvor sonnigen Tagen im März. Im folgenden gibt es ein paar Tipps, was in Berlin und Umland so geboten wird. Viel Spaß und fröhliches Ostereier-Stöbern!

Osterhasen im Einsatz
Osterhasen im Einsatz

Wer ein Fan von Osterfeuer ist, dem seien die folgenden Orte empfohlen. Zuerst sei der Britzer Garten genannt, dort geht es am 19.04.2014 von 18:00 bis 21:00 Uhr rund, jeweils auf der großen Liege – und Spielwiese. Auch in Gatow organisiert die Freiwillige Feuerwehr am frühen Abend ein schönes Osterfeuer (Tipp: BVG-Fähre ab Wannsee nutzen – mit günstigem Berlin AB-Ticket). Das Museumsdorf Düppel hat am gleichen Tage ab 17 Uhr auch ein Osterfeuer auf dem Parkplatz angerichtet. Etwas weiter draußen, aber nicht weniger schön, ist das große Osterfeuer auf dem Weinberg in Werder/Havel. Am 20.04 ab 17 Uhr findet in der Kulturbrauerei, dass angeblich größte Osterfeuer in Berlin statt. Zusätzlich am späten Abend gibt es Musikgenuss auf die Ohren mit 7 Floors und 15 DJs.

Ostermärkte für groß und klein lassen sich in Ost und West finden: Zum einen direkt auf dem Alexanderplatz vom 17.04 bis zum 27.4 mit diversen Verkaufsständen u.a. Handerwerker, Streichelzoo und kulinarischen Köstlichkeiten. Zudem wartet eine Ausstellung mit 5800 umhäkelten Ostereiern, nächstes Jahr soll dazu der Weltrekord geknackt werden. In der City West – genauer gesagt am Breitscheidplatz, wartet ein Ostermarkt mit einem riesigen Osterei auf die neugierigen Gäste – vom 19.04 bis zum 27.04. Ein anderer abwechslungsreicher Osterort wäre das Festgelände Parchimer Allee neben dem grünen Gutspark Britz, dort findet die „60. Britzer Baumblüte“ statt, incl. Riesen-Ostereier-Malwettbewerb. Öffnungszeiten von 04.April – 21.April, ab 14 Uhr, am Wochenende 12 Uhr. Eintritt frei

Einen urigen Ostermarkt mit einer Ostereierausstellung gibt es im Museumsdorf Düppel zu bewundern, an den Tagen vom 18.April – 21.April. Neben dem eigentlichen Markt zeigen Künstler aus Osteuropa, aus Berlin und dem Umland die verschiedensten Mal- und Verzierungstechniken bei den Ostereiern. Das Bemalen von Ostereiern kann auch vor Ort erlernt werden, was nettes für Kinder. Ein großes Oster-Ritterfest, vom 19.April – 21.April, findet auf dem Gelände der Zitadelle Spandau statt. Vor Ort sind allerlei mittelalterliche Dinge wie Tanz, Theater, Gaukler, Akrobatik, Fakir- & Feuershows und natürlich Ritter (-kämpfe) vorzufinden. Für zünftiges leibliches Wohl ist natürlich auch gesorgt. Normaler Eintrittspreis ist 10 Euro, ermäßigt 8 bzw. 5 Euro, Kinder bis 5 Jahre frei. Veranstalter sind Carnica-Spectaculi.

Weitere Tipps auf der folgenden Homepage – Oster-Link.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Verliebtes Pärchen - Oberbaumbrücke

Dating / Partnerbörsen in Berlin

Ist es in der Großstadt schwieriger, den richtigen Partner zu finden? Verglichen mit anderen deutschen …

No comments

  1. Wir wollten über Ostern auch nach Berlin, war bisher leider noch nie wirklich da gewesen, nur 2-3 male durchgefahren. Bin dir wirklich dankbar das du mir diese Wertvollen Informationen bezüglich der Aktivitäten wärend der Osterzeit gegeben hast. Jetzt habe ich wenigstens einen Plan was ich mit der Frau über die Ostertage in Berlin machen kann.

    Vielen Dank nochmal! Lg

  2. Ich mag Ostern irgendwie. Nicht wegen dem Fest, sondern viel mehr mit dem Frühling, den ich damit verbinde. Leider werde ich aber dieses Jahr nicht in Berlin sein können…

  3. Wir sind über Ostern weggefahren, aber das Wetter spielt nicht so ganz mit. Da hätten wir auch in Berlin bleiben können. 🙁

  4. Das Wetter war ja echt scheisse dieses Jahr. Hätte auch in Berlin bleiben sollen anstatt raus zufahren und Stress zu haben.

  5. Wir waren das letzte Mal zum Berlin Marathon vor einigen Jahren in B.Seitdem haben wir uns immer wieder mal vorgenommen erneut und für ein paar Tage länger hinzufahren. Danke für die super Infos, nächstes Jahr zu Ostern werden wir uns Berlin für die Ferien aussuchen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*