Home / So Lala / Bücher / Buchbesprechung: Brandenburg – aus der Luft fotografiert

Buchbesprechung: Brandenburg – aus der Luft fotografiert

Endlich hat nun auch ein „Brandenburg“-Buch einen Weg zu uns auf den Rezensionstisch gefunden, was wäre Berlin ohne das schöne Umland. Und das Werk trägt den aussagekräftigen Titel „Brandenburg aus der Luft fotografiert“, ein Fotoband von Dirk Laubner und Texten von Diethelm Kaiser.

Brandenburg aus der Luft - Cover
Brandenburg aus der Luft – Cover

Los geht es in der Einleitung mit einem Streifzug durch die Geschichte, in den Folgekapiteln wird jeweils eine Region wie das Havelland, die Uckermark, der Spreewald u.a. mit ihren bekannten und weniger bekannten Städten vorgestellt. Dabei ist im Detail zumeist ein Luftbild mit einem kurzem Erklärungstext auf einer Buchseite vorzufinden. Zu sehen sind wirklich weite grüne Landschaften mit blauen Gewässern, zwischendurch gibt es menschliche Zivilisations-Zeichen, wie die (vielen) kleinen Häuser mit Ihren roten Ziegeldächern. Eine interessante Ausnahme machen Industrieanlagen wie PCK Schwedt, das Schiffshebewerk Niederfinow oder das Tagebaugebiet bei Lichterfeld.

Luftaufnahme Potsdam (Bild von Dirk Laubner)
Luftaufnahme Potsdam (Bild von Dirk Laubner)

Als Fazit lässt sich festhalten, das viele schöne eindrucksvolle Bilder Einzug in dieses Werk gehalten haben. Das Buchformat liegt zudem auch angenehm in der Hand. Textuell wäre es wünschenswert gewesen, mehr Informationen zu den jeweiligen Bildern und Regionen dem Betrachter zukommen zulassen. Da bei Doppelseiten wie z.B. Pritzwalk und der Leuchtturm bei Rheinsberg, mit jeweils einem großen Foto, der nebenstehende Kurztext dann doch etwas verloren wirkt. Entweder mehr Text, was bei einer Stadt wie Pritzwalk bestimmt möglich wäre, beim Leuchtturm evtl. eine andere Bildanordnung ansetzen oder Verweise auf andere Leuchttürme (wenn vorhanden) im Binnenland Brandenburg. Siehe Vergleich zum Layout der Buchseiten beim Klosters Chorin. Trotzdem bleibt es ein sehr schönes Fotobuch. Erhältlich im guten Buchhandel oder direkt beim Nicolai Verlag. Eine gute Geschenkidee für alle Brandenburger und natürlich auch Berliner!

  •  Titel: Brandenburg aus der Luft fotografiert
  • Autor: Dirk Laubner
  • erschienen im Verlag: Nicolai Berlin (18. Oktober 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3894797942 bzw. 3894797940 (10stellig)

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Verliebtes Pärchen - Oberbaumbrücke

Dating / Partnerbörsen in Berlin

Ist es in der Großstadt schwieriger, den richtigen Partner zu finden? Verglichen mit anderen deutschen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*