Home / Geschichte / Das Tourangebot von inBerlin.de: Tour 1c – Mauertour Treptow

Das Tourangebot von inBerlin.de: Tour 1c – Mauertour Treptow

Wer noch nicht weiß, wie er die goldenen Herbsttage füllen soll – warum nicht mal eine Tour machen mit inBerlin.de? Ob geschichtliche Mauertouren oder lebendige Kieztouren – hier findet jeder was!

Eine tolle Tour ist z.B. die Tour 1c – eine Tour durch Treptow entlang der alten Mauerspuren. Gestartet wird am S-Bahnhof Treptower Park. Nach ersten Infos zu den Besonderheiten des Bezirks Treptow zu Zeiten der DDR, dem „gallischen Dorf“, geht es ein kurzes Stück in den Treptower Park, an die Anlegeplätze der Fahrgastschiffe. Der Tourführer erzählt interessantes zu versuchten und geglückten Fluchtversuchen per Schiff in Richtung Oberbaumbrücke und dem „freien Westen“ dahinter.

Weiter geht’s Richtung Elsenbrücke. Von dort aus sieht man am Horizont das alte Riesenrad des Spreeparks und wir hören die bewegte Geschichte dazu. Unsere nächste Station sind die Molecule Man am Osthafen. Der Osthafen an sich hat zu Zeiten der DDR eine besondere Stellung gehabt, Mauerreste sind jetzt immer noch im Wasser zu sehen. Auch über die jetzigen Gebäude am Ufer der Spree werden wir aufgeklärt.

Unser Spaziergang führt uns weiter zum Geländer der Arena. Auch hier gibt es viele Fluchtgeschichten zu berichten und wir werden auf Besonderheiten des Geländes hingewiesen, war doch die Spree am Club der Visionäre bereits Westzone und das „rettende Ufer“ nicht weit. Zum Abschluss der Tour dürfen wir einen original erhaltenen Wachturm besichtigen und durch die „Schießscharten“ genau wie die Grenzsoldaten früher von oben die Umgebung absuchen.

Die ganze Tour ist super toll aufbereitet, es gibt viele interessante Geschichten, Bildmaterial und Anekdoten. Tourtermine hierzu findet ihr hier.

About sunnykat

War 4 Jahre lang "Berliner" - im Moment hat es mich ins Rheinland verschlagen. Aber mein Herz geht immer noch auf, wenn ich nach Berlin komme! :-)

Check Also

Zutaten für einen Traumurlaub gibt es in Salento (Süditalien): Bester Wein, Erlesenes Essen und Herzlichkeit:

„Essen wie Gott in Frankreich„ ist ein beliebter Spruch, wenn es um die perfekte Gastronomie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*