Home / Reisen / Die ILA Berlin Air Show 2012

Die ILA Berlin Air Show 2012

Die Internationale Luftausstellung findet dieses Jahr 6 Tage lang vom 11. – 16. September von 10:00 – 18:00 Uhr  auf dem Berlin ExpoCenter Airport nahe dem Flughafen Schönefeld statt. Ein Tipp fürs Wochenende: Ab Freitag ist sie auch für Privatbesucher geöffnet und ein Besuch lohnt sich!

Auf dem Flugfeld lässt sich viel bestaunen. So findet man hier neben dem riesigen doppelstöckigen A380 der Emirates auch kleine Privatflieger, die locker unter den Flügel des großen doppelstöckigen Flugzeugs passen. Neben der zivilen Luftfahrt, d.h. verschiedenen Verkehrs- und Transportflugzeugen, Ultraleicht- und Segelflugzeugen und Sportfliegern sind auch viele militärische Einsatz- und Ausbildungsflugzeuge ausgestellt.

Nicht nur Flugzeuge, Jets, Hubschrauber und unbemannte Luftfahrtsysteme der Bundeswehr, auch amerikanische Maschinen können besichtigt werden. Wer Glück hat, kann sich selbst mal in einen Pilotensitz eines Transportflugzeugs oder sogar eines Jets setzen. Aber auch die Wissenschaft ist vertreten, so präsentiert das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum seinen berühmten „Asche-Flieger“, eine Falcon, die beim Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajokull 2010 mitten im Geschehen dabei war und wichtige Messungen vornahm.

Bei den Flugvorführungen gibt es auch viel zu sehen: Kunstflugzeuge, die ihre Loopings drehen, die wendigen Hubschrauber wie der Tiger, blitzschnell startende Eurofighter oder auch alte Flieger aus Zeiten des 2. Weltkriegs. Wer möchte, kann auch selbst in die Luft gehen und Rundflüge buchen, z.B. mit der „Tante Ju“.

In den Messehallen präsentieren sich nationale und internationale Aussteller rund um das Thema Luftfahrt. Partnerland der diesjährigen ILA ist Polen. Wer Interesse hat, selbst beruflich im Bereich Luftfahrt aktiv zu werden, kann sich im Career Center der ILA informieren.

Die ILA findet alle 2 Jahre in Berlin statt. Im Jahr 2010 präsentierten sich über 1.100 Aussteller aus fast 50 Ländern und zogen 235.000 Besucher an.

Hier noch ein paar Fotos von einem kurzen Rundgang auf der ILA. Zum Vergrößern einfach draufklicken.

About sunnykat

War 4 Jahre lang "Berliner" - im Moment hat es mich ins Rheinland verschlagen. Aber mein Herz geht immer noch auf, wenn ich nach Berlin komme! :-)

Check Also

Halbdunkle Nächte mit der Berliner S-Bahn

Video: S-Bahnreise durch die halbdunkle Nacht

Unser heutiges Video führt uns in die Berliner Nacht und das per S-Bahn im Schnelldurchlauf …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*