Home / Gesellschaft / Die Berliner Mülleimer

Die Berliner Mülleimer

Sie sind überall in Berlin, knallig bunt, sind der Witterung ausgesetzt, haben verschiedene Sprüche auf dem „Körper“ und nehmen alles entgegen was ihnen reingeworfen wird! Die Rede ist von den Berliner Mülleimern, zumeist in der Farbe Orange anzutreffen, sind aus Metall und haben oben ein großes Loch für den Abfall. Berühmt sind die Mülleimer für Ihre lustigen und zweideutigen Sprüche, siehe auch unten angehängte Bildergalerie. Bautechnisch sind die meisten Behälter zusätzlich mit einem kleinen Aschenbecher versehen, für die noch lebenden Raucher unter uns. Diese kleinen Aschenbecher existieren nicht seit Anbeginn der Berliner Mülleimer, sondern wurden vor einigen Jahren eingesetzt. Um kleinen Bränden in den Mülleimern und unschönen Anblicken auf der Straße entgegenzuwirken!

Über 21.000 dieser Mülleimer, auch Papierkörbe genannt, gibt es Berliner Raum. Speichern jährlich ca. 6000 t Abfälle und werden insgesamt 4,7 Millionen Mal entsorgt, schon eine beachtliche Menge (Quelle: hier). Ende 2003 wurde eine Aktion gestartet, welche den Mülleimern, das Sprechen beibrachte und bei erfolgreichem Einwurf Wörter wie „Danke“ oder „Gut gemacht“ dem Einwerfenden entgegen kamen. Um die Passanten in der Nacht nicht zu erschrecken, wurde die Funktionalität mit einem Dämmerungssensor verbunden. Daher gab es in der Nacht nichts mehr zu plappern. Die Energie für das Sprechen bekam der Mülleimer über Solarzellen! Jetzt die große Frage, gibt es solche Mülleimer in Berlin noch? Wer weiß was davon, dann bitte eine Info (evtl. mit Bild) an uns per Mail oder in den Kommentaren!

Und es gibt auch Berliner, die in den Mülleimern eine Geldquelle sehen. Weniger im Äußern sondern mit dem Inhalt. Hauptsächlich sind es Pfandflaschen, die den weniger betuchten Berliner um ein paar Cent bereichern, mehr dazu liefert ein langer Zeitungsbericht. So, dass war ein kleiner Ausflug zu den Berliner Mülleimern. Wer jetzt auf den Orange-Trip gekommen ist, demjenigen sei die Homepage der Mama, auch BSR genannt, empfohlen.

Mittels Mausklick auf das gewünschte Bild, erscheint das Bild im größeren Format!

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Europa Flagge

Interview mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker: „Europa ist und bleibt meine Liebe fürs Leben!“

Mit dem 60. Jubiläum blicken 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union auf sieben …

4 comments

  1. Endlich! Ein Überblick über Berliner Mülleimer-Sprüche!

  2. Jedenfalls sind die Dinger ‚kreativ‘. Ich mag’s.

  3. Danke, nun endlich habe ich das ganz verstanden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*