Zu einer guten Marketingstrategie eines Unternehmens gehören unter anderem Printmedien wie Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Poster oder Plakate. Die moderne Lösung dafür ist Web2Print. Doch worum handelt es sich dabei und was sind die Vorteile?
Was bietet ein Web2Print-Shop?
Moderne Werbedruckereien und -produktionen bieten für Unternehmen auch moderne Technologien, um das Erstellen von Printmedien so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Hierfür erhält jedes Unternehmen sein benutzereigenes Portal und kann so alle möglichen Designs gestalten und direkt an die Druckerei übermitteln. Diese beginnt dann unmittelbar mit der Produktion der Prints und versendet die fertigen Produkte anschließend.
In der Regel werden von dem Web2Print-Shop Vorlagen zur Verfügung gestellt, die individuell angepasst werden können. Bereits im Voraus wird das Corporate Design der Firma in der Web2Print-Software verankert, sodass Farben, Schriftzüge und Schriftarten sowie das Logo einfach in Broschüren oder Infomaterial eingebunden werden können.
Das Besondere an einem Web2Print-Shop ist zudem, dass die übermittelten Daten umgehend auf die Drucksysteme übertragen werden und somit keine kostbare Zeit verloren geht. Außerdem hat man die Möglichkeit, die fertigen Printerzeugnisse ohne Umwege direkt an ausländische Kunden schicken zu lassen. Die komplette Abwicklung von Zoll und Frachtpapieren wird im Idealfall ebenfalls von der Werbedruckerei übernommen.
Eine moderne Lösung mit Offsetdruck, Digitaldruck und qualitativ hochwertiger Werbetechnik in Berlin findet man beispielsweise unter https://www.vierc.de/web2print/.
Welche Produkttypen gibt es auf Web2Print-Portalen?
- Visitenkarten
- Broschüren
- Flyer
- Kataloge, Magazine und Zeitschriften
- interne Unternehmensprints
- Werbemittel in Kleinformat
- Plakate, Banner und Großformatdrucke
- Pressewände und Roll-Up-Wände
- Geschäftsunterlagen und Info-Material
- Printprodukte für den Messebedarf
Welche Prozesse gibt es innerhalb eines Web2Print-Vorgangs?
Die erste Phase umfasst das Erstellen einer Vorlage mithilfe eines Web2Print-Tools. Hierbei plant die Marketingabteilung des Unternehmens eine spezifische Printvorlage. Diese wird anschließend vom unternehmensinternen Designteam genutzt, um die Druckvorlage zu erstellen und zu bearbeiten.
Die zweite Phase ist der Bestellprozess. Hierbei wird einem die Druckvorlage nochmals in einer Vorschau angezeigt und man kann sie entsprechend kontrollieren. Anschließend kann sie in der gewünschten Menge bestellt werden. Alle weiteren Informationen wie die Lieferadresse und sonstige Wünsche können ebenfalls angegeben werden. Die Lieferfrist sowie der Preis werden transparent angegeben, sodass einen keine bösen Überraschungen diesbezüglich erwarten.
Welche Vorteile hat eine Web2Print-Lösung für Unternehmen?
Die modernisierten Verfahren der Web2Print-Lösungen bieten viele Vorteile für Unternehmen und steigern so die Effizienz im Bereich Marketing.
Zeitersparnis
Dadurch, dass das Corporate Design bereits in der Software hinterlegt ist, wird bei der Erstellung von Designs viel Zeit eingespart. Auch die bereits vorhandenen Vorlagen tragen dazu bei, dass man nicht intensiv nach Produkten suchen muss. Zudem sind die Bestellprozesse unkompliziert und die Lieferung erfolgt umgehend nach Fertigstellung an die Filiale oder den gewünschten Standort.
Corporate Design
Professionalität ist das A und O eines jeden Unternehmens. In Sachen Marketing sollte man sich keine Fehler oder Unstimmigkeiten erlauben. Das könnte dem Image der Firma schaden. Dadurch, dass die Richtlinien des Corporate Design stets eingehalten werden, sind alle Printmedien rundum einheitlich. Das bestärkt Geschäftspartner und Kunden darin, dass sie es mit einem seriösen und zuverlässigen Unternehmen zu tun haben.
Stehen größere Kampagnen oder Projekte an, erlaubt die Web2Print-Lösung zudem eine Kontinuität im Design für alle im Zusammenhang stehenden Produkte. Es kann jederzeit auf die bestehenden Vorlagen zurückgegriffen werden und somit eine schlüssige Kampagne entstehen.
Anwenderfreundliche Lösung
Wo früher noch Designer und geschulte Mitarbeiter für das Erstellen von Werbeunterlagen eingesetzt werden mussten, können diese Aufgaben heute auch von Laien übernommen werden. Die Portale sind meist leicht zu verstehen und anzuwenden. Außerdem sind sie ganz einfach über das Internet zugänglich. Für die Nutzung eines Web2Print-Shops sind zudem keine Software-Schulungen erforderlich, da diese meist selbsterklärend sind. Mit ein bisschen Übung kann jedem das Erstellen und Bestellen gelingen. Zusätzlich bieten seriöse Werbeproduktionen einen Kundensupport an, der im Notfall mit Rat und Tat zur Seite steht.
Wirtschaftlichkeit
Die Kosten der Web2Print-Lösungen sind transparent und im Vergleich zu herkömmlichen Druckereien überschaubar. Durch die einfache Handhabung und die ineinandergreifenden Prozesse können die Marketingkosten durch die Nutzung eines Web2Print-Shops sogar erheblich gesenkt werden. Zusätzlich bieten viele Shops eine Bestellung auf Rechnung an. Dadurch, dass das System zwar zentral gesteuert wird, aber dennoch dezentral genutzt werden kann, erhöht dies die Wirtschaftlichkeit maßgeblich.
Systemvorteile
Das System eines Web2Print-Shops ist zeitlich und örtlich unabhängig. Außerdem ist die Installation einer Software in der Regel nicht erforderlich. Die Designs können bequem online gestaltet und bestellt werden.
Datensicherheit
Die Daten sind durch maßgeschneiderte Benutzerrechte gesichert. Zudem verhindern individuelle Freigabeprozesse, dass Druckdaten an Dritte gelangen und zweckentfremdet werden.
Fazit: Wie sinnvoll ist eine Web2Print-Lösung für Unternehmen?
Besonders für größere Unternehmen bietet ein reibungslos funktionierendes Web2Print-System die optimale Lösung. Der Erfolg eines Unternehmens wird maßgeblich von einem strategischen und optimierten Marketing mitbestimmt. Die Nutzung eines Web2Print-Shops wirkt dahingehend unterstützend und vereinfacht die Prozesse rund um das Thema Printmedien erheblich.