Der Mittelpunkt von Brandenburg

Nachdem wir von einigen Jahren den Mittelpunkt von Berlin gefunden haben, so sind wir jetzt auf die Suche nach dem Mittelpunkt vom Land Brandenburg gegangen. Und natürlich auch fündig geworden und wen überrascht es, gar nicht so weit von Berlin entfernt. Allerdings mit einem kleinen Haken, wie es sich  später noch herausstellen sollte.

Menschen lieben ja Orte, wo es eine Sehenswürdigkeit gibt oder sich etwas geschichtliches zugetragen hat. Mangels Alternativen kann auch etwas hervorgehoben werden, eine Mitte zum Beispiel hat etwas mystisches, dafür gibt es genug Anleihen in der Literatur. Hier ist es ein bisschen nüchterner,  der geografische Mittelpunkt eines Bundeslandes. Die Bestimmung war nicht ganz so publicityträchtig wie die Bestimmung der Mitte von Deutschland, wo es immer noch “Streit” gibt zwischen verschiedenen Ortschaften in Thüringen und Hessen. Jeder legt seine Vermessung als die richtige Methode aus.

Zurück zum Land Brandenburg, hier hat der Potsdamer Professor Werner Maltry, die Daten des brandenburgischen Landesvermessungsamtes benutzt um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Mittels Angaben zum nördlichsten/südlichsten sowie den westlichsten/östlichsten Punkt von Brandenburg, dann die Entfernung halbiert sowie parallel gekreuzt zu den Längen- und Breitenkreisen. Voila da ist er, der Schnittpunkt:

52 27′ 32,5″ nördliche Breite

13 00′ 57″ östliche Länge

Und jetzt kommen wir zum Haken, primär für die touristische Vermarktung. Dieses Punkt befindet sich im Fahrländer See, immerhin nicht weit von Potsdam und Berlin. Als Markierung dient eine eher funktionelle Edelstahlstehle, an Land zu finden ist eine dazugehörige Erklärungstafel. Diese ist leider in die Jahre gekommen und sollte dringend erneuert werden. Der Weg dahin, kann als gemütlicher Spaziergang mit Naturimpressionen absolviert werden. Alternativ auch gestaltbar als Betriebsausflug mit kombinierter Schnitzeljagd und Picknick.

 

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Haus der Offiziere - Theatersaal

Lost Place – Haus der Offiziere

Das heutige Lost Place, welches wir vorstellen wollen – ist das “Haus der Offiziere” in …

One comment

  1. Etwas aufwendiger zu berechnen, aber auch etwas aussagekräftiger als dieser Schnittpunkt dürfte IMHO der Massemittelpunkt sein. Freundliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × eins =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.