Video-Zeitdokument (Feb 1990): mit der U2 vom Märkischen Museum zur Vinetastr

Vor einiger Zeit, hatten wir ein Video bzgl. der U-Bhf Schönhauser Allee im Jahre 1990 im Blog publiziert. Dieses Mal fahren wir mit der U2 fast den kompletten Ost-Abschnitt – welcher zu dieser Zeit (DDR) in Berlin-Ost lag. Zur Erinnerung, durch die Berliner Mauer 1961-1989 waren einige S/U-Bahnlinien getrennt, welche erst im Laufe der Jahre 1990/91 und später vervollständigt wurden. Unser heutiges Zeitdokument aus dem Jahre 1990 (Februar) startet am Märkischen Museum mit einem Rundumblick (die vorherigen Stationen waren damals Mohrenstraße (damals Thälmannplatz/Otto-Grotewohl-Str) sowie Stadtmitte und Hausvogteiplatz.

Fast genau mit Beginn der Filmminute 1:00 geht es in den Untergrund, in die U-Bahnstation „Märkisches Museum“. In den folgenden Sequenzen werden einige An- und Abfahrten von U-Bahnen in dieser Station gezeigt. Spannend wird es ab Film-Minute 4:17, welche den U-(Hoch)Bahn-Abschnitt ab Eberswalder Straße bis damaliger Endstation Vinetastr präsentiert, mit dem folgenden Halt „Schönhauser Allee“, siehe rechts das alte S-Bahn-Eingangsgebäude(5:10), wo heute das Einkaufszentrum steht. Ab 6:36 geht es Retoure zurück von Vineatstr – Richtung Innenstadt (Senefelder Platz und Rosa-Luxemburg-Platz).

Interessant ist die immense Veränderung an einigen Orten, viele Geschäfte existieren nicht mehr, einige Eckpfeiler hingegen sind bis unveränderlich erkennbar wie die heutige „Kulturbrauerei“ (ab 8:54) , die Willnerbrauerei (6:15), Kino Colesseum (7:45). Die Autos und die Mode sind einem fast natürlichen Wandel der Zeit unterworfen inkl. DDR-Bonus und  nicht mehr mit der heutigen Zeit vergleichbar.

Viel Spaß beim entdecken und erinnern an „alte“ Zeiten. Vielen Dank an Videohai1 für die Bereitstellung des Videos.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Die Schlüssel für den Umzug (Foto: mariskabloem / Pixabay)

Checkliste für den Umzug

Der Umzug in ein neues Haus oder eine Wohnung stellt für viele Menschen einen neuen …

5 comments

  1. Margot Poeschke

    gefällt mir sehr

  2. da kommen alte Erinnerungen wieder auf, diese Linie bin ich lange gefahren, man erkennt noch Sachen,aber man sollte nicht zu viel nachtrauern, es gab schöne und nicht so schöne sachen

  3. haha, 1990 bin ich geboren

  4. Sehr schön

  5. So erfrischend zu sehen, dass es damals noch „normale“ Leute gab in Berlin, und nicht nur Touris und Hipster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.