Die Freiluftkino-Saison 2015 in Berlin ist eröffnet! Wer es noch nicht erlebt hat, sollte es schnellstens nachholen. Denn an angenehmen Sommerabenden einen unterhaltsamen Film mit guten Freunden zu sehen, ist sicherlich eines der möglichen Highlights in der Metropole Berlin. Einige Lokalitäten sind im Folgenden beschrieben (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Beliebtheit), darunter bieten einige Kinos bequeme Sitzmöglichkeiten a la Liegestuhl und bieten ein vielfältiges Filmangebot:
Fangen wir mit Spandau an, was ja auch in Berlin liegen soll, mitten in der Spandauer Altstadt und schräg gegenüber vom Rathaus Spandau gelegen, befindet sich mitten im Innenhof der Stadtbibliothek ein gemütliches Freiluftkino, Saisonstart war der 22.05. und die Saison geht bis in den September hinein, das Filmprogramm ist bunt gestreut von Arthouse bis Mainstream der heutigen Zeit. Auch schon „online ist das Freiluftkino Mitte, welches sich im Haus Schwarzenberg befindet. Mit frischem Programm und Klassikern bestückt, zumeist in Originalsprache und ggf. mit Untertitel.
Freiluftklassiker sind die beiden Freiluftkinos in Kreuzberg (im Innenhof des Künstlerhaus Bethanien, ab 02.05. bis 30.08) und im Friedrichshainer Volkspark (13.05-06.09.2015, mit bis zu 1.800 Plätze!). Beide Lokalitäten bieten eine feste Leinwand und unterschiedliche Sitzgelegenheiten (Liegestuhl, Plastikstuhl, in F’Hain auch noch die grüne Wiese). In Kreuzberg werden schwerpunktmäßig Arthouse-Filme in Originalsprache vorgeführt und mit dt. Untertiteln versehen (bei dt. Filmen gibt es engl. UT;o). Ein weiteres OpenAir-Kino ist auf dem Cassiopeia – Gelände an der Revaler Straße zu finden, klein und beschaulich wie ein OpenAir-Kino-Mix aus der Kreuzberger und Spandauer Lokalität. Gespielt wird meistens nur an den Tagen: Montags, Dienstags, Donnerstags und Sonntags ab dem 18.05.
Auch schön ist das urige Freiluftkino Pompeji (Friedrichshain, direkt am S-Bhf Ostkreuz, 30.4-30.09.2015), der gleiche Film wird zumeist über mehrere Tage gezeigt, praktisch wenn manche Abende sprichwörtlich ins Wasser fallen. Immer noch ein empfehlenswerter Insider ist das Freiluftkino Rehberge (ab 15.5 bis 5.9) und sich zwischen U-Bhf. Rehberge und U-Bhf. Afrikanische Straße versteckt hält. Als Großstädter wird man von einer angenehmen natürlichen Kulisse empfangen, vom Wald und den Tieren (es zwitschern die Vögel und es quaken die Frösche;o). Beim Kino angekommen finden bis zu 1.500 Menschen Platz an diesem (ehemaligen) Theaterspielort, ein Highlight wird u.a. die Rocky Horror Picture Show sein. Das Kulturforum (vom 10.Juni bis Ende August/Anfang September) nähe Potsdamer Platz hat auch wieder Filme im Angebot. Der Abhang ermöglicht eine optimale Sicht über den Vordermann bzw. die Vorderfrau zur Leinwand, bis hin zur schönen Skyline-Ansicht! Zu erwähnen sei auch das kleine Freiluftkino Hasenheide, welches wie viele andere Open Air-Kinos den Schwerpunkt auf Arthouse-Filme gelegt hat, Spielzeit von Mai bis 5.9.2015! Wieder reaktiviert wurde die Freilichtbühne Weissensee mit einem sehenswerten Programm, welches einige DEFA-Spielfilme im Portofolio hat und sogar Puppentheater am Nachmittag für die Kleinen Gäste anbietet.
Ich liebe Freiluftkinos. Gerade im Sommer hat das einfach einen unnachahmlichen romantischen Charme. Bei gutem Wetter mit Freunden draußen einen spannenden Film genießen ist einfach genial. Wenn ich demnächst eine Freundin in Berlin besuchen komme, werde ich das auf jeden Fall einmal als Freizeitgestaltung vorschlagen 🙂
Freiluftkinos sind der Hammer. Ich gehe allgemein sehr gerne ins Kino, aber wenn draußen schönes Wetter ist, dann ist das perfekt für ein Date oder einen gemütlichen Abend mit der Freundin. Ich habe vor kurzem gelesen, dass es jetzt auch Freiluftkinos im Whirlpool, statt im Auto gibt. Das ist eine Mega coole Idee und für den Sommer natürlich unschlagbar, werde mir das demnächst auch mal anschauen. 🙂