The Best of Verdi meets Carl Orffs „Carmina Burana“ am 11.4.2014 in Berlin

Carl Orff und Giuseppe Verdi, zwei brillante Komponisten ihrer Zeit, treffen am 11. April 2014 in einem großartigen Konzert im Berliner Tempodrom aufeinander und entführen in die fabelhafte Welt klassischer Musik. Unter farbenprächtigem Licht- und Laserdesign verspricht die Verbindung der beliebtesten Verdi-Stücke und der mystischen Welt des Mittelalters ein einmaliges Konzerterlebnis.

Carmina Burana (Foto: AndreasLander)
Carmina Burana (Foto: AndreasLander)

Bevor das imposante „O Fortuna“ aus den Kehlen des mächtigen Chores der Staatsoper Prag dringt, erklingt im ersten Teil des Konzerts ein „Best of Verdi“. Passend zum 200. Geburtstag des unantastbaren Meisters der Oper, Giuseppe Verdi, lauschen Konzertliebhaber den wunderschönen Melodien aus den wohl bekanntesten Werken „La forza del destino“, „Aida“, „Nabucco“, „Il trovatore“ und „La Traviata“. Mit seinem Reichtum an musikalischen Nuancen und dem Können das Handeln, Fühlen und Denken eines Jeden auf die Bühne der Opern zu bringen, fesselt er seit Ewigkeiten das Publikum. Es ist faszinierend mit welcher aparten Klanglichkeit und frappierenden technischen Brillanz die Musiker des Philharmonic Classic Orchester die anspruchsvollen Partien meistern, sei es in einer packend dargebotenen Arie oder in einem sanft gesungenem Liebesduett.

Im zweiten Teil des Konzertabends genießt das seit Uraufführung im Jahr 1937 wohl populärste Stück ernster Musik, die Orff´sche Kantate „Carmina Burana“ volle Aufmerksamkeit unter den Besuchern. In den drei Teilen „Uf dem anger“, „In Taberna“ und  „Cour d’amours“ erzählt sie vom ewigen Kreisen der Welt zwischen Glück und Unglück sowie den Gegensätzen der mittelalterlichen Epoche: Voller Lebenslust von der Liebe und der Liebeswerbung im mittelalterlichen Lebensgeist, von Romantik und Mystik und dem Glauben an die Göttin des Glücks.

Impression (Foto: Peter Vogel)
Impression (Foto: Peter Vogel)

Licht- und Laserartist Jürgen Matkowitz kreiert kongruent zu den Melodien ein optisches Spektakel voller Brillanz. Während das Philharmonic Classic Orchestra die schönsten Melodien spielt, tanzen farbenfrohe Laserstrahlen über den Köpfen der Besucher, projizieren Harmonie und spannungsvolle Kontraste. Ein Meer aus glänzenden Lichtern umwebt die prächtigen Stimmen der Solisten. Das perfekte Zusammenspiel von Chor, prämierten Solisten und Orchester verschmilzt mit Laserstrahlen zu einem audiovisuellen Gesamtkunstwerk.

Also für alle Fans der klassischen Musik den
11. April 2014 im Berliner Tempodrom vormerken!

Wir verlosen zusammen mit dem Veranstalter 2 x 2 Karten für dieses tolle Event am 11.04.14 in Berlin, dazu einfach eine Email mit der Angabe des vollständigen Namens an: info@inberlin.de schicken mit Betreff: „Carmina Burana“. Einsendeschluss ist der 31.12.2013, 24 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Viel Glück!

Weitere Termine (Änderungen vorbehalten):

05.04.2014       Frankfurt, Alte Oper

30.04.2014      Düsseldorf, Tonhalle

03.05.2014      Essen, Philharmonie

25.05.2014      Nürnberg, Meistersingerhalle

25.06.2014      Hamburg, Laeiszhalle

Mehr Infos:

About Gast

Gastbeiträge von Partnern / Freunden / Vereinen / Berlin-Fans und alles interessant und wichtig sein könnte (eigene Gastbeiträge können per Email an info[at]inberlin.de eingereicht werden, keine Garantie bzgl. Veröffentlichung).

Check Also

Spandau - Havelstraße

Stadtspaziergang in Spandau – Ein Besuch in der Festungsstadt

Dort, wo sich Spree und Havel vereinigen, wurde einst Spandau als slawische Siedlung gegründet. Obwohl …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.