„Wir wollen freie Menschen sein!“ – kostenloser Eintritt ins DHM am 17.Juni

An bedeutenden Tagen deutscher Geschichte lädt das Deutsche Historische Museum zum kostenlosen Besuch seiner Ausstellungen und zum Filmprogramm ein. Dieses Mal im Fokus der 17.Juni. 1953. In großen Teilen der DDR kam es im Juni 1953 zu Protesten gegen das SED-Regime. Auslöser des Aufstandes waren die Streiks von Bauarbeitern in Berlin gegen die Normerhöhung durch die Regierung. Die Proteste beschränkten sich nicht nur auf die Hauptstadt, sondern erfassten in den folgenden Tagen das ganze Land.

Deutsches Historisches Museum - Aussenansicht im Herbst 2012
Deutsches Historisches Museum – Außenansicht im Herbst 2012
  • Kurzführung in der Dauerausstellung „Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen“an ausgewählten Stationen um11 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr

„Wir wollen freie Menschen sein!“  Diese Forderung verlieh den Protesten gegen die wirtschaftlichen Probleme in der DDR eine neue Dimension. Den Streikenden ging es nicht mehr nur um die Verbesserung der aktuellen Arbeitsbedingungen und Lebensverhältnisse, sondern auch um den Kampf um politische Freiheit. Mit Hilfe von sowjetischen Panzern wurde der Aufstand nieder geschlagen. Tausende wurden zu Haftstrafen verurteilt.

In den Kurzführungen werden an ausgewählten Stationen die historischen Ereignisse vorgestellt und die Bedeutung des „17. Juni 1953“ im gesamtdeutschen Kontext erörtert.

  • Führung durch die Sonderausstellung „Gulag. Spuren und Zeugnisse 1929-1956“ um 13 Uhr, 16 Uhr
  • Führung durch die Sonderausstellung  „Zerstörte Vielfalt. Berlin 1933-1938“ um 14 Uhr

Filmvorführung im Zeughauskino

Schlösser und Katen  DDR 1956/57, 35 mm,  R: Kurt Maetzig , D: Raimund Schelcher, Karla Runkehl, Erwin Geschonneck, Harry Hindemith, Helga Göring, Ekkehard Schall

13.00 Uhr, 1. Teil: Der krumme Anton, 104’
15.00 Uhr, 2. Teil: Annegrets Heimkehr, 101’

Der Eintritt in die Ausstellungen und die Filmvorführung im Zeughauskino sowie die Teilnahme an den Führungen sind kostenlos.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Nickelmannbrunnen Damals

Aus der Brunnenanlage am Nollendorfplatz sprudelte Wasser in einen Rosenteich

Heute erinnert am hektischen Verkehrsknotenpunkt Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg nur noch ein kleiner versteckter Brunnen unter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.