Home / Fundstücke / Fundstück: Graffiti – Der Kiez schwabt über!

Fundstück: Graffiti – Der Kiez schwabt über!

Wie in der Vergangenheit schon öfters berichtet (siehe hier und hier), gelten die Schwaben zuweilen als Feindbild in Berlin speziell im Stadtteil Prenzlauer Berg. Diese Volksgruppe wird als Synonym verwendet und stelltvertretend als Hauptverantwortliche herangezogen, was die Gentrentifizierung ausgemacht. Mit den bekannten Folgen: Mietpreiserhöhung, Verdrängung alteingesessener Bewohner/Berliner. Dies scheint auch der Anlass gewesen zu sein, für das folgende Fundstück, gefunden an einer Hauswand in Prenzlauer Berg.

Der Kiez schwabt über!!! - Graffiti-Statement in Prenzlauer Berg
Der Kiez schwabt über!!! – Graffiti-Statement in Prenzlauer Berg

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Bienen in der Natur (Nahaufnahme)

Rettet die Bienen: Am Sonntag, den 12. Mai auf dem RAW-Gelände in Berlin

Von 298 Bienenarten, die in Berlin vorkommen, stehen 40 Prozent auf der Roten Liste. Bundesweit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.