Home / Architektur / Gaslaternen-Galerie im Tiergarten

Gaslaternen-Galerie im Tiergarten

Im Tiergarten stehen nicht nur Bäume, sondern auch Gaslaternen! Seit 1978 gibt es das Gaslaternen-Freilichtmuseum im Tiergarten, Nähe S-Bhf-Tiergarten. Insgesamt sind 90 Exponante zu sehen, welche aus 25 deutschen und 11 weiteren eurpäischen Städten stammen. 2006 wurde die Gaslaternen generalüberholt mit Hilfe des dt. Technikmuseums Berlin. In Berlin sind an folgenden Originalplätzen wie Wedding oder Kreuzberg noch viele Gaslaternen zu finden, welche aber mittlerweile mit Strom betrieben werden.

Die Gaslaternen im Tiergarten stehen relativ dicht bei einander und auf normaler Augenhöhe befindet sich ein Erklärungschild. Mehr Eindrücke wie immer in der Bildergalerie, wo zum Teil einige Bilder nostalgisch auf S/W getrimmt wurden. Wer sich ein bisschen mehr im Detail mit den Gaslaternen beschäftigen möchte, dem sei ein kostenloser Besuch vor Ort sowie die folgende Webseite gaslicht-kultur.de empfohlen.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Open Air Publikumsbereich

Open Air Kino am Checkpoint Charlie vom 25. Juli bis 29. August 2019 – Eintritt frei

Unter dem dem Titel “Künstliche Intelligenz!?” gibt es wieder ein Bundeszentrale für politische Bildung/bpb-Sommerkino mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.