Und da ist es wieder das Festival der Lichter auch neudeutsch „Festival of Lights“ in Berlin vom 13-24.10.2010. Das erste Festival startete im Jahre 2004. Die Eröffnung fand abends am 13.10 am Potsdamer Platz statt, im Beisein unseres Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und mit einem 10minutigen Feuerwerk. Das Zentrum befindet sich dann auch während des ganzen Veranstaltungszeitraumes am Potsdamer Platz incl. der Lichtkunstaustellung. Dazu gehören folgende Orte: der Kollhoff-Tower, Piano Haus, Moneo-Haus, Marlene-Dietrich-Platz u.a. Zu sehen sind Lichtkünste von Eleonore Straub, Lichtprojektionen von Harm Bremer und Lichtkunstobjekte innerhalb der Potsdamer Platz Arkaden. Zusätzlich beteiligt sich auch das Bezirksamt Lichtenberg an der Aktion unter dem Stichwort: Laser für Entdecker.
Zu den Klassikern gehören aber weiterhin die Illuminationen, welche tgl. von 19:00–24:00 Uhr an bekannten Orten wie das Aquarium am Zoo, Bahnhof Alexanderplatz, Bahnhof Hackescher Markt, Berliner Fernsehturm, Berliner Dom, Brandenburger Tor, Hotel Adlon und an der Oberbaumbrücke usw. zu sehen sind. Etwas abgelegener liegen folgende Objekte: Mercedes-Welt am Salzufer, der Funkturm, Rathaus Charlottenburg, Ernst-Reuter-Platz und die Malzfabrik in der Bessemerstr. Die komplette Liste ist hier zu finden mit über 60 Gebäuden. Als Anregung zum knipsen und staunen sind auf der Website „Berlin in Bildern“ schöne Festival-Bilder der Jahre 2005 bis 2008 zu finden. Im folgenden noch das offizielle und sehr schön gemachte Video der Festival-Veranstalter, viel Spaß!
Noch ein kleiner Nachtrag, hiermit starte ich einen Aufruf an die Blogleser, schickt mir Eure Festival-of-Lights Bilder, die besten werden dann hier veröffentlicht (ein bißchen Ruhm winkt;o). Einsendeschluss ist der 24.10.2010 und bitte per Mail an info(at)inberlin.de senden.
Der Hauptbahnhof sieht schon mal sehr gut aus:
http://wp.me/pm5IS-1wH
Bin gespannt auf die anderen Illuminationen – heute, morgen und Sonntag geht es auf Fototour. 🙂
Viele Grüße
der Wettbewerb hört sich cool an, gibt es schon erste Bilder?
Es ist schon was eingetrudelt aber es wird bis zum Ende gewartet^^ Daher können noch alle was einsenden an info@inberlin.de!