Home / Architektur / Satirisches Onlinespiel zum Thema Wohnungspolitik in Berlin

Satirisches Onlinespiel zum Thema Wohnungspolitik in Berlin

Wollten Sie sich schon immer mal von einem Bauunternehmer bestechen lassen? Wollten Sie schon immer mal einer Polizeitruppe befehlen, Demonstranten in die Schranken zu weisen? Dies ermöglicht ZERSTÖRT ZERSTÖRT, ein kleines Online-Spiel, das Verdrängung und Zwangsräumungen satirisch aufs Korn nimmt. Optisch im netten Design-Lookder Comic-Computerspiele der 90er gehalten, unternimmt der Spieler in Form eines mehr oder weniger bekannten Bürgermeisters, Streifzüge durch die Stadt.

Zerstört Onlinegame - Ausschnitt - vor der Baumaßnahme
Zerstört Onlinegame – Ausschnitt – vor der Baumaßnahme

Um letztendlich aktiv in die Wohnungspolitik einzugreifen, daher gilt es bunte Häuser zu zerstören und sie durch Architektur für die obere Mittelschicht zu ersetzen. Anders als in der Offline-Welt schwindet hier bei allzu hartem Durchgreifen die Gunst der Wähler, so dass man sich mit der Presse gut stellen muss, die mit schicken Fotos die Popularität wieder steigen lässt. Danach kommt der Bagger und es entsteht eine weitere luxuriöse Wohnanlage in bester Citylage. ZERSTÖRT ZERSTÖRT ist eine Art Tower-Defense Spiel, mit dem Unterschied, dass sich der Spieler hier in der angreifenden Position befindet.

Zerstört Onlinegame - Ausschnitt - nach der Baumaßnahme
Zerstört Onlinegame – Ausschnitt – nach der Baumaßnahme

In dieser spielbaren Satire gibt es reichlich Anspielungen und böse Kommentare zur aktuellen Wohnungspolitik in Berlin, die sicher viele wieder erkennen werden, wenn sie sie nicht sogar schon am eigenen Leib erfahren haben. Die Spiele-Entwickler imDickicht.de sind besorgte Berliner Bürger, die sich für dieses Projekt zusammengefunden haben. Hier geht es zum Download, Spiel ist kostenlos, in deutsch und englisch spielbar.

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Berlin Grillkarte 2017

Infografik: Grillplätze in Berlin

Passend zur Jahreszeit, die passende Infografik: bewertete Grillplätze in Berlin, egal ob in öffentlichen Parks …

2 comments

  1. Das Spiel ist zum Teil tatsächlich nicht so weit von der Realität weg. Die sympathischen Altbauten müssen immer mehr den konformen „Mittelschichtsbauten“ weichen. Hauptsächlich deswegen, weil dieser Stil gerade als angesagt angesehen wird. Und wer zur coolen und vor allem „erfolgreichen“ oberen Mittelschicht gehören will, muss natürlich in einer dieser Wohnungen leben…..eine traurige Entwicklung, die die Authentizität von Berlin sehr herabsetzt….

  2. Bin gerade am ziehen und gespannt wie sich das game spielen lässt. Gut anhören tut sich deine Beschreibung auf jeden Fall 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*