Home / So Lala / Bücher / Harry-Potter-Fans aufgepasst: Die magische Welt ist zu Gast in Berlin

Harry-Potter-Fans aufgepasst: Die magische Welt ist zu Gast in Berlin

Ganz Berlin ist im Harry-Potter-Fieber! Vor 20 Jahren erschien der erste Band “Harry Potter und der Stein der Weisen” in Deutschland, und seitdem ist der Trubel rund um den Zauberlehrling Harry Potter und seine Freunde Hermine Granger und Ron Weasley im Kampf gegen das Böse kaum weniger geworden. In Berlin kann man jetzt gleich mehrmals in die zauberhafte Welt eintauchen.


Bildrechte: Flickr The Deathly Hallows Fábio Brandão CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Pop-up Store und Ausstellung in Berlin und Umgebung

Den Harry-Potter-Fans dürfte bei dieser Meldung warm ums Herz geworden sein. Seit dem 13. Oktober gibt es im Filmpark Babelsberg “Harry Potter: Die Ausstellung” zu bewundern, geplantes Ende 10. März 2019. Die sieben Harry-Potter-Bücher der britischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling sowie deren acht Verfilmungen haben eine ganze Generation geprägt – in der Wanderausstellung, die nun in Potsdam gastiert, kann man auf 1.400 Quadratmetern selbst die magische Welt um Hogwarts entdecken. So werden unzählige Objekte aus den Filmen zur Schau gestellt, darunter die Quidditch-Utensilien mitsamt dem Nimbus 3000. Besucher können ihre Flug- und Quidditch-Fähigkeiten sogar vor Ort unter Beweis stellen.

Wer dann immer noch nicht genug vom legendären Hogwarts-Express und magischen Wesen hat, sollte sich schnell auf den Weg zum Potsdamer Platz machen. Dort hat noch bis zum 20. Dezember der “Wizarding World Pop-up Store” innerhalb der Mall of Berlin seine Pforten geöffnet. Er bietet Fanartikel aus der Welt von “Harry Potter” und “Phantastische Tierwesen” an. Zudem kann man im Erdgeschoss der Mall of Berlin Dekoartikel rund um die Themen Zauberei und Magie bestaunen. Wer es nicht rechtzeitig zum Pop-up Store schafft, braucht allerdings nicht traurig zu sein: Im Onlineshop von EMP gibt es zwar keine Ausstellung, dafür aber eine große Auswahl an Harry-Potter-Merchandise, mit dem man sich seine eigene magische Welt erschaffen kann.

Harry Potter fasziniert nach wie vor die Menschen

Doch warum ist auch nach 20 Jahren der Hype um Harry Potter ungebrochen? Schließlich sind seitdem weitere Fantasy-Romane und Verfilmungen erschienen, die weltweit auch ihre Anhänger finden. Mit ein Grund ist sicherlich die Tatsache, dass die Bücher nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene geschrieben sind. Möglich macht dies der Kontrast zwischen den beiden Welten, der Muggel-Welt und der magischen Welt, die immer wieder aufeinandertreffen. Man findet viele Parallelen zur Realität, sodass auch Erwachsene Spielräume für Interpretationen finden. Faszinierend ist zudem, wie kreativ und phantasievoll Rowling die magische Welt erschafft und beschreibt. Ihr Umgang mit Sprache, die mythischen Motive und die sprechenden Namen lassen einen beim Lesen die eigene Umgebung vergessen und in die fremde Welt eintauchen.

Die unterschiedlichen Charaktere der fiktiven Figuren haben die Harry-Potter-Reihe jedoch am meisten vorangebracht. Sie werden nicht nur in einer erstaunlichen Komplexität beschrieben, sondern sie entwickeln sich auch mit dem Voranschreiten der Reihe weiter. Man ist dabei, wenn die Liebesbeziehung zwischen Ron und Hermine lebendig wird, kann mit dem Waisen Harry Potter mitfühlen und hat am Ende sogar Verständnis für die Entscheidungen und Taten von Severus Snape. Man erkennt sich selbst und andere in den Büchern wieder und bekommt das Gefühl, man könne im eigenen Leben alles schaffen. Und wenn Bücher Kindern und auch Erwachsenen dieses Gefühl vermitteln können, dann ist schon das allein eine Rechtfertigung für ihren Erfolg.

About querbeet

Berichte querbeet durch und über die Stadt Berlin ist mein Credo!

Check Also

Festival of Lights - Hotel de Rome

Festival of Lights 2018

Alle Jahre wieder, so auch dieses Jahr, zum 14ten Male startet die Lichtersaison, dieses Mal …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.