25 Jahre ist es nun schon her, am 3.10.1990 fand die Deutsche Wiedervereinigung statt. Viel ist seitdem passiert, gerade in Berlin ist dies sehr gut zu sehen (Link zu Videos 1990), ehemalige DDR-Bürger gingen in den Westen, oder umgekehrt. Viele Freundschaften und Beziehungen entwickelten sich untereinander, im historischen Kontext gesehen, ist es schon das Beste was passieren konnte, natürlich gab es Schwierigkeiten aber wo gibt es sie nicht. Passend dazu, gibt es eine jährlich abwechselne offizielle Feier in einem Deutschen Bundesland und dann natürlich auch in Berlin. Diesmal war in der Hauptstadt etwas mehr los, zum einen die Feiermeile am Brandenburger Tor und die ganz offizielle kurze Feier am Reichstag.
Einen visuellen Querschnitt vom Feiertag liefert die folgende Bildergalerie, angefangen am Pariser Platz zur Mittagszeit bis hin zum Reichstag. Beim Spazierengehen waren zwischendurch auch ein paar kritische Stimmen ersichtlich und hörbar zur Geschichte, aktuellem politischen Geschehen oder einfach das Sponsoring durch einen großen Getränkehersteller. Das Musikalische/Kulturelle Programm erstreckte sich dann über die Auftritte der Künstler Nevio, Alexa Feser, Felix Jaehn, Lena, Psy (kurze Tanzeinlage) und Revolverheld unterbrochen mit Rückblenden zu den letzten Jahren.
Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.
One comment
Pingback: Interview mit der Sängerin Alexa Feser | Blog@inBerlin