Open Air Kino am Checkpoint Charlie vom 13. August bis 10. September 2015

Vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Anlässlich des Gedenkjahres 2015 stehen die vierten Open Air Kinonächte der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb im Zeichen der „Tales of War“. Es werden fünf Filme gezeigt, die verschiedene Aspekte der Kriegs- und Nachkriegszeit behandeln. Das Open Air Kino findet vom 13. August bis 10. September 2015 jeden Donnerstagabend in der Strandbar „Charlies Beach“, Friedrichstr. 48, am Checkpoint Charlie in Berlin statt. Der Eintritt ist frei.

Lichtgrenze in Checkpoint Charlie
Lichtgrenze (2014) am Checkpoint Charlie

Die fünf Filme zeigen, wie die Kriegs- und Nachkriegszeit für das Format Kinofilm aufgearbeitet wird. Die Themen sind die Zerstörung durch die Nazis und Rettungsversuche der Alliierten, Anpassung und mutiger Widerstand, Überlebenskampf und Täterschaft sowie gesellschaftlicher Umgang mit Verantwortung und Erinnerung nach dem Zusammenbruch des „Dritten Reichs“.

Im Film „Monuments Men“ wird für den Schutz des kulturellen Erbes der Menschheit vor Vernichtung plädiert. In „Sophie Scholl“ und „Operation Walküre“ werden unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten, der Widerstand aus der Zivilbevölkerung und oberen Reihen der Wehrmacht gezeigt. „Die Fälscher“ thematisiert den Holocaust und die inneren Qualen der Überlebenden inmitten eines Lagers. Als letzter Film in der Reihe erweitert „Der Vorleser“ die Perspektive und behandelt die Aufarbeitung von NS-Verbrechen, Schuld und Erinnerung in der Nachkriegszeit.

Programm und weitere Informationen zu den Filmen unter
bpb.de/openairkino

Alle Termine im Überblick:
Monuments Men
Zeit: Donnerstag, 13. August 2015, um 21:00 Uhr

Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat
Zeit: Donnerstag, 20. August 2015, um 21:00 Uhr

Sophie Scholl – Die letzten Tage
Zeit: Donnerstag, 27. August 2015, um 21:00 Uhr

Die Fälscher
Zeit:
Donnerstag, 3. September 2015, um 20:00 Uhr

Der Vorleser
Zeit: Donnerstag, 10. September 2015, um 20:00 Uhr

About Oldie but Goldie

Sammlung Artikel von nicht mehr aktiven Autoren

Check Also

Hamburg 2024: Lokales entdecken und Weltbürger sein

„Die Welt liebt Berlin – Die Deutschen lieben Hamburg“.  Der Satz stammt von Thomas, einen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.