Die weltweit größte Kreativwirtschaftsmesse SXSW findet vom 13. bis 22. März 2015 im texanischen Austin statt. Mit über 300.000 Besuchern und über 2.000 Konzerten ist die SXSW die größte Digital- und Kreativbranchenmesse Nordamerikas und das weltweit wichtigste Showcase-Festival. Berlin stellt in diesem Jahr mit über 80 teilnehmenden Firmen erneut die größte Delegation Deutschlands – Highlights sind die Veranstaltung “Brunch time with Berlin´s hottest startups” im German Haus und der Auftritt von Fritz Kalkbrenner als Headliner bei dem offiziellen Showcase ‚Berlin Beats‘.
10 Berliner Jungunternehmer erhalten auf der SXSW die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen vor internationalen Partnern und Investoren zu pitchen und Berlin als internationalen TechHub zu vertreten. Im Rahmen der offiziellen “Berlin goes SXSW”-Delegation zur Messe haben Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Projekt Zukunft, Factory Berlin und Openers diese Aktion ermöglicht. Zu den ausgewählten Berliner Startups gehören qLearning, Remerge, Jobspotting, Unlockyourbrain, Vamos, Offtime, Couchsport, ascribe, Kiwi.ki und Sidestage.
Wir hatten am 06.03.2015 die Möglichkeit die zehn ausgewählten Startups in einer Pressevorstellung in der Factory Berlin kennenzulernen, wir stellen hier ein paar genauer vor:
- Unlock Your Brain – App, welche den klassischen Sperrbildschirm auf dem Smartphone mit Lerninhalten ersetzt z.B. Mathe, Quiz, Vokabeln
- Offtime – App, schaltet gewünschte Funktionalitäten (Anruf, Apps, …) für einen definierten Zeitraum flexibel ab
- Kiwi.ki – Hardware / optional mit App – ohne Schlüssel Türen öffnen, automatisch mit dem KI
- qlearning.de – App, personalisierte Lerninhalte von vielen Universitäten
- jobspotting – personalisierte Job-Empfehlungen mittels neuen Algorithmen
- vamos – ein neuer Eventguide
- remerge – eine integrierte App Retargeting-Plattform
Dann wünschen wir mal allen Beteiligten eine angenehme Reise und maximalen Erfolg vor Ort für das eigene Startup, sei es um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen oder um neue Investoren ins Boot zu holen. Natürlich sollte es auch insgesamt eine gute Präsentation des Wirtschafts- und Technologiestandortes Berlin sein.
Hintergrund:
Unterstützt wird das Projekt von KPMG, hub:raum, West Tech Ventures, Swisscom und Prettl. Nominiert wurde die Top 10 von einer hochkarätigen Jury bestehend aus Berliner Business Angels, Investoren und Venture Capitalists wie Atlantic Labs, LakeStar, West Tech Ventures, Earlybird, hub:raum, Philip Moehring (AngelList), Christian Reber (6Wunderkinder) und Simon Schäfer (Factory Berlin).
Bildergalerie (Copyright Openers/Pablo Ruiz):