Mit Internet-Adressen wie www.die-brille.berlin oder www.wichmann-hahn.berlin können Berliner seit März 2014 Webseiten mit Stadt-Domains anlegen oder E-Mail-Adressen nach dem Muster vorname@nachname.berlin einrichten. Hauptstädter aus Charlottenburg-Wilmersdorf nutzen .berlin-Domains mit 27 Prozent aktuell am häufigsten – gefolgt von Berlinern aus Mitte (12 Prozent) sowie Pankowern (10 Prozent). Spandauer sind mit einem Prozent bisher am geringsten vertreten. Das ergibt eine aktuelle Auswertung der dotBERLIN GmbH & Co. KG, des Betreibers der .berlin Top-Level-Domain (http://www.dein.berlin).
Als Alternative zu Länderendungen wie .de bietet .berlin einen lokalen Bezug, der viele mögliche Internetadressen zulässt – von Personennamen, über Branchenbegriffe bis zu Marken- und Firmendomains. Erste Untersuchungen zeigen zudem, dass Internetseiten mit den neuen .berlin-Domains von Suchmaschinen bei lokalen Suchen besser bewertet werden.
– Jede fünfte Hauptstadt-Domain in Charlottenburg-Wilmersdorf registriert
– Mitte und Pankow auf Platz 2 und 3
– Auswertung aller Bezirke in der Übersicht
Die Berliner Bezirke mit den meisten .berlin-Domains:
1. Charlottenburg-Wilmersdorf (27 Prozent)
2. Mitte (12 Prozent)
3. Pankow (10 Prozent)
4. Friedrichshain-Kreuzberg (9 Prozent)
5. Steglitz-Zehlendorf (8 Prozent)
6. Reinickendorf (6 Prozent)
7. Neukölln (5 Prozent)
8. Treptow-Köpenick (5 Prozent)
9. Lichtenberg (4 Prozent)
10. Marzahn-Hellersdorf (3 Prozent)
11. Spandau (3 Prozent)
„.berlin ist das Zuhause der Berliner Vielfalt im Netz. Mit einer eigenen .berlin-Domain gestalten und zeigen Berliner und Unternehmen ihren Teil der Stadt“, so Dirk Krischenowski, Gründer und Geschäftsführer der dotBERLIN GmbH & Co. KG.
Viele deutsche und internationale Internet-Provider, Registrare sowie Reseller bieten die Hauptstadt-Domain an. Eine Übersicht findet sich auf www.dotberlin.de/partner.

Über dotBERLIN
Die dotBERLIN GmbH & Co. KG ist Betreiber der .berlin Top-Level-Domain, mit der Berliner und Berlin eine digitale Identität erhalten. Mit Unterstützung des Landes Berlin ist .berlin die weltweit erste Stadt-Domain- Endung. Seit Mitte März 2014 können alle Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen .berlin-Domains registrieren.
Ich finde die neuen Domains eigentlich eine gute Idee, jedoch sollte es diese Domain-Endungen für jede große Stadt geben, also Quasi nicht nur .berlin sondern vllt auch weitere wie beispielsweise .koeln usw.
So könnte man sofort an der Domain-Endung erkennen, wo sich die Webseite befindet.
Ich finde die Masse an neuen Endungen mittlerweile to much, das ist ja schon inflationär was da alles gekommen ist und auch noch kommt, bzw in der Pipeline steckt