Am Potsdamer Platz gelegen, direkt neben den Potsdamer Platz Arkaden, liegt die Daimler Repräsentanz in Berlin. Wer sucht, findet das Klingelschild zur Daimler Contemporary und wird durch die hohen Türen eingelassen. Oben in der 4. Etage des Haus Huth erwarten einen 600 qm Ausstellungsfläche.
Die Daimler Contemporary (so der Name des Ausstellungsraums) ist Teil der 1977 gegründeten Kunstsammlung des Unternehmens. Diese umfasst ca. 1.800 Arbeiten von rund 600 nationalen und internationalen Künstlern. Seit Oktober 1999 werden Teile davon im Haus Huth gezeigt.
Thematisch beschäftigen sich die alle 3 Monate wechselnden Ausstellungen mit Künstlern des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Schwerpunkte sind verstärkt abstrakt-geometrischen Bildkonzepte, vertreten sind aber auch Bauhaus, konstruktive und konkrete Kunst, informelle Malerei, Zero und Minimalismus sowie multimediale Konzepte und Videokunst.
In der aktuellen Ausstellung „highways and byways. together again“ präsentiert der Schweizer Nic Hess abstrakte amerikanische Kunst von 1950 bis heute aus der Daimler Kunst Sammlung in einer umfassenden Installation. Die Ausstellung ist noch bis zum 16. März 2014 zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.
Hier einige Fotos dieser Ausstellung und am Ende die schwere Eingangstür in die Ausstellung:
Hallo
das klingt toll und ist einer schöner Insider Tip, da man diese Ausstellung nicht so auf dem Plan hat.
Wie sind denn die Öffnungzeiten?
Gruß
Hallo Sabine,
täglich 11- 18 Uhr 🙂
Super Danke für die Infos