Keine Stadt Europas verändert sich so rasch wie Berlin. Seit dem Fall der Mauer durchlebt die Stadt eine rasante Verwandlung, die wohl einmalig in der jüngeren Geschichte ist. Allein auf den Brachen rund um den ehemaligen Todesstreifen in Berlins Mitte entstanden unzählige Neubauten wie das Regierungsviertel, der Hauptbahnhof, der Potsdamer Platz, das Holocaust-Mahnmal oder die amerikanische Botschaft.
Dies lässt sich kaum besser festhalten wie in einem Fotoband mit Bildern aus der Vogelperspektive, über die Jahre, von der Wende bis in die heutige Zeit. Dies hat Robert Grahn getan, welcher sich in die Luft begeben hat um die Veränderungen fotografisch festzuhalten. Zumeist geht es um einen spezifischen Berliner Ort, dieser wird über 6 Seiten dokumentiert. Die ersten beiden Seiten und beiden letzten Seiten zeigen jeweils ein Bild über zwei Seiten, die beiden mittleren Seiten zeigen den Verlauf der Veränderung in kleineren Bildern mit dazugehörigen Kurztext in verschiedenen Sprachen.
Natürlich sind bekannte Orte dabei, wie der Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz, Gedächtniskirche, Hauptbahnhof usw. Schön anzusehen, sind aber auch folgende Bildabfolgen z.B. die Entstehung des Velodroms, die Wiederherstellung des Engelbeckens, die Restaurierung des Olympiastadions oder die Rückeroberung des Geländes auf dem Teufelsberg durch Mutter Natur. Insgesamt warten 24 Orte/Motive auf die Betrachtung durch den Leser. Abschließend kann gesagt werden, dass dieses Werk von Robert Grahn ein wunderschöner Bildband in einem optimalen Format ist, für alle Berlin-Liebhaber, Geschichtsinteressierte und ideal als Geschenk. Zu erwerben in jedem guten Buchhandel oder direkt beim Verlag (Buchdaten siehe unten).
Noch ein kleine Ergänzung, ein interessantes Video über den Fotografen Robert Grahn gibt es hier anzuschauen.
Daten zum Buch/Fotoband:
Wandel im Flug (Robert Grahn)
Berlins Veränderung nach dem Fall der Mauer
ISBN 978-3-86368-041-1
144 Seiten, Abb. 133, 21,0 x 21,0 cm
deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch
Link zur Verlagsseite des Buches