Eine sehr interessante Fotoausstellung mit den Namen „fascination street“ gibt es noch bis zum 30.11.2011 auf dem Pfefferberg zu sehen. Ort: MEINBLAU Kunsthaus, zudem ist der Eintritt frei (siehe auch Ende des Artikels)! In der Ausstellung zeigt das Kollektiv Seconds2Real zeitgenössische Straßenfotografie mit Schwerpunktsetzung auf Deutschland und Österreich. Den klassischen Hochburgen der Straßenfotografie wie Paris, London oder New York setzt man Berlin, München und Wien entgegen. Die lange Tradition der Straßenfotografie, deren Geschichte in den 1930er Jahren mit den ersten kompakten Kleinbildkameras begann, führen die Seconds2Real-Fotografen im Hier und Jetzt mit einem zeitgemäßen Blick auf das öffentliche Leben fort.
Das Kollektiv Seconds2Real wurde 2007 von Fotografen (aktuell 13 Mitglieder) aus Deutschland und Österreich als Plattform für Straßenfotografie gegründet. Die Gruppe pflegt den intensiven aktiven Austausch, zum Teil in Form persönlicher Treffen in verschiedenen europäischen Städten und ist auch mit Straßenfotografen außerhalb des deutschsprachigen Raums vernetzt. Zurück zur Ausstellung, blog@inBerlin, spricht dafür eine ausdrückliche Empfehlung aus (nach Besuch vor Ort^^)! Das Besondere an den Fotos ist wirklich die Authentizität, daher es ist nichts gestellt, halt das echte Leben!
Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag, 16.00 – 19.00 Uhr
Samstag und Sonntag, 14.00 – 19.00 Uhr
Eintritt frei!
Ausstellungsort:
MEINBLAU Kunsthaus, gefördert durch die Stiftung Pfefferwerk
Christinenstraße 18/19, Haus 5 (Pfefferberggelände), 10119 Berlin
Muss ich mir auf jeden Fall ansehen. Fotografiere selber seit Jahren und bin begeistert von der Wirkung solcher Zufallsmomente. Danke für die Info.