Offenes Verkehrsmuseum U-Bhf Klosterstr.

Ein bisschen Berliner Verkehrsgeschichte gibt es gratis im U-Bhf Klosterstr (Linie U2) zu bewundern. Schon damals waren die „BVG-Riesen“ gelb und ein präsentes Markenzeichen der Stadt Berlin. Im U-Bahnhof Klosterstr ist an den Wänden, gegenüber dem Bahnsteig, eine Bildergalerie zu bewundern mit damaligen und heutigen Verkehrsvehikeln. Mit dabei sind Pferde-Busse, die ersten motorisierten Busse, klassische Züge, S-Bahn und die U-Bahn in Ihren bisherigen Epochen, hilfreich ist dabei auch die große sichtbare Jahreszahl. Schön anzusehen ist die optische Veränderung mit der Zeit, es ist wie mit der Mode, permanenten Veränderungen unterworfen.

Die großen Bilder wurden zu DDR-Zeiten angefertigt, da unten eine Herstellerinformation ersichtlich ist. Linksseitig „VEB Schilderwerk Beutha“, rechtszeitig anscheinend der künstlerische Urheber des Werkes wie „SEGNER 1985“, „GRAPENTIN 1985“ usw. Sogar „kapitalische“ Werbung und Haltestellen aus Berlin-West sind zu erkennen, da wurde anscheinend nichts retuschiert bzw. weggelassen. Als Bonuszugabe gibt es noch zwei Ausstellungsstücke: an dem einen Bahnsteigende ist ein Teil von einem alten Stellwerk ausgestellt, am anderen Ende ist ein Originalteil der alten Berliner U-Bahn zu sehen. Bei den Ein- und Ausgängen zu diesem U-Bhf sind gemalte Ansichten des alten Berlins, stillvolle Wandverzierungen, traditionelle Geländergestaltung und eine klassische Deckenbeleuchtung zu sehen! Und nun viel Spaß in der Bildergalerie!

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

Berlin, die Stadt an der Spree

Berlin on a Budget: Berlin erleben ohne viel Geld auszugeben

Ein Ausflug in eine Stadt voller Geschichte, Kultur und Leben kann ganz schön ins Geld …

3 comments

  1. U2, ich komme … bald.

  2. Danke für den Tipp,davon wusste ich noch gar nichts! Muss ich mir mal anschauen!

  3. mein.berlin.erleben

    Am U-Bahnhof Klosterstraße beginnt auch ein Spaziergang durch die historische Mitte in Berlin. Hier lässt sich noch die „gute alte Zeit“ erkennen, kann man Geschichte erleben und Relikte aus der Vergangenheit entdecken. Wo haben Maxim Gorki und Charly Chaplin zu Mittag gegessen und warum sagen die Berliner zur Littenstraße „Anwaltsstraße“?

    Mach die Führung durch Alt-Berlin mit Deinem Smartphone und suche bei lialo nach der Tour „Alt, Älter, Klosterviertel und lerne das alte Berlin kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.