Kinder, Kiez und Kultur: Die besten Tipps für einen Berlin-Urlaub mit der ganzen Familie

In Berlin treffen Menschen und Kulturen aus aller Welt zusammen. Das macht die lebendige Hauptstadt auch zum idealen Reiseziel für Familien mit Kindern. Die Metropole bietet zahlreiche Möglichkeiten, die kulturelle Vielfalt mit kleinen Kindern zu entdecken. Besonders in den Kiezen, den verschiedenen Stadtteilen Berlins, kann man sich ganz dem städtischen Lebensgefühl hingeben. Hier lässt sich im Urlaub authentisch eine urbane Nachbarschaft erleben, in der Kinder lernen können, wie Tür an Tür die ganze Welt friedlich miteinander lebt.

Wenn Sie mit Ihrer Familie die deutsche Hauptstadt entdecken möchten, schauen Sie doch einmal beim Reiseveranstalter TUI vorbei. Hier können Sie viele schöne Orte für Ihren Urlaub entdecken. Wenn Sie noch etwas Inspiration brauchen, bevor es losgeht, schafft dieser Artikel Abhilfe. Hier erfahren Sie, welche Sehenswürdigkeiten Sie in Berlin unbedingt besuchen sollten, welche Kieze besonders familienfreundlich sind und was Sie dort unternehmen können.

Berlin - Oberbaumbrücke (Photo by Nikolaus Bednarz / Pexels.com )
Berlin – Oberbaumbrücke (Photo by Nikolaus Bednarz / Pexels.com )

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man in Berlin besuchen?

Die Möglichkeiten für spannende Familienausflüge im Urlaub sind in Berlin unendlich. Besonders interessant für Familien mit Kindern ist aber sicherlich das Museum für Naturkunde. Hier begrüßt das 12 Meter lange T-Rex-Skelett Tristan Otto neugierige Kinder, die die Welt der Dinosaurier in der beeindruckenden Sonderausstellung entdecken wollen. Dank der vielen interaktiven Exponate können Kinder hier nicht nur die prähistorischen Echsen bestaunen, sondern ganz aktiv die Welt der Paläontologie entdecken.

Auch lebendige Tiere kann man in Berlin hervorragend bewundern. Zentral am Kudamm gelegen wartet der Zoologische Garten der Stadt. Er ist der älteste Zoo in Deutschland und wurde in der Vergangenheit schon einmal zum artenreichsten Zoo der Welt gekürt. Familien, die etwas mehr Zeit mitbringen, sollten sich den Berliner Tierpark auf keinen Fall entgehen lassen. Etwas außerhalb im Osten der Stadt gelegen, erwartet die Besucher hier ein imposanter Landschaftstiergarten, der zum Flanieren und Entdecken vieler verschiedener Tiere einlädt.

Eltern technikbegeisterter Kinder sollten unbedingt dem Technikmuseum einen Besuch abstatten. Hier erleben Kinder die Entwicklung der Technik von der Eisenbahn bis zum Flugzeug hautnah mit und können an vielen interaktiven Stationen sogar selbst Hand anlegen.

Berlin hat viele spannende Sehenswürdigkeiten zu bieten, die Eltern und Kinder gleichermaßen gefallen werden. So kommt die ganze Familie garantiert auf ihre Kosten.

Welche Stadtviertel sind besonders für Familien geeignet?

Viele Stadtviertel Berlins eigenen sich besonders gut für gelungene Familienausflüge. Besonders beliebt ist Prenzlauer Berg, das alte Künstlerviertel. Heute ist es einer der besten Kieze für Familien in der Hauptstadt. Der Kiez lockt Familien mit vielen tollen Spielplätzen, gemütlichen Cafés und vielen familienfreundlichen Geschäften. Hier verbringt man gerne ein Wochenende im Trubel der Großstadt.

Auch Charlottenburg empfiehlt sich als Ausgangspunkt für einen Familienurlaub in Berlin. Im Schlosspark Charlottenburg können Kinder ausgedehnt spielen, während die Eltern auf den Sonnenwiesen entspannen. Oder die ganze Familie besichtigt das eindrucksvolle Schloss Charlottenburg. Im nahen Grunewald können Familien Wandern und die Natur genießen, während im Zentrum auf dem Kurfürstendamm die besonders breiten Gehwege zum Flanieren mit Kinderwagen einladen.

Die kinderfreundliche Atmosphäre beider Kieze ist bei den Berlinern und Touristen gleichermaßen beliebt. Sie beweisen, dass Berlin nicht nur eine kulturelle Hochburg ist, sondern auch Familien mit Kindern im Urlaub herzlich empfängt.

Welche Aktivitäten gibt es in Berlin für Familien mit Kindern?

Charlottenburg und Prenzlauer Berg haben auch jede Menge spannende Aktivitäten für Familien zu bieten. Ein beliebter Freizeitort für Familien im Urlaub und im Alltag ist der Mauerpark mit seinen weitläufigen Grünflächen. Hier kann man ausgedehnt picknicken oder am Wochenende den Mauerpark Flohmarkt nach Schätzen durchstöbern. In der Kollwitzstraße kommt gerade im Sommer ein Gefühl wie im Urlaub in Frankreich auf. Die mit Platanen gesäumte Straße eignet sich wunderbar zum Schlendern. Charmante Boutiquen und familienfreundliche Cafés warten hier nur darauf, entdeckt zu werden.

In Charlottenburg und Prenzlauer Berg finden im Sommer auch viele Veranstaltungen für Familien statt, etwa das Sommerfest im Mauerpark oder ein Kinderflohmarkt in Charlottenburg. Auch die Spielplätze beider Kieze eigenen sich fantastisch, um während des Berlinbesuchs innezuhalten und den Kleinen Zeit zum Toben zu geben. Kommen Sie mit Ihrer Familie nach Berlin und lassen Sie sich von dieser besonderen Großstadt verzaubern.

About Spreebootfahrer

Liebe das Wasser und die Großstadt Berlin.

Check Also

Berliner Dom

Expats in Berlin: Bürokratische Hürden meistern

Mit dem Begriff Expats sind Menschen gemeint, die außerhalb ihres ursprünglichen Heimatlandes leben und arbeiten. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.