Home / Gesellschaft / Urlaub 2020 planen – Brückentage nutzen

Urlaub 2020 planen – Brückentage nutzen

27 Urlaubstage einreichen und 61 Tage frei bekommen – klingt nach einem absoluten Traum für Arbeitnehmer? Die Brückentage-Infografik zeigt, wie der Jahresurlaub am besten geplant werden sollte, um das Maximum aus Brücken- und Feiertagen rauszuholen. Speziell für Berliner gibt es ein Schmankerl, denn nur in der Hauptstadt gibt es den einmaligen Feiertag am 8.Mai anlässlich Jubiläum 75 Ende des Zweiten Weltkrieges.

Brückentage Übersicht 2020 - Alle Bundesländer
Brückentage Übersicht 2020 – Alle Bundesländer

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Hälfte aller deutschen Feiertage fällt 2020 auf einen Samstag oder Sonntag
  • Trotzdem können bis zu 61 freie Tage erreicht werden – und zwar in Sachsen
  • Durchschnittlich hat jeder Deutsche rund 29 Urlaubstage im Jahr
  • 11 deutsche Feiertage sind bundesländerübergreifend
  • Sommerurlauber sollten die Feiertage im Mai und Juni nutzen, um großem Trubel zu entgehen – denn die Sommerferien 2020 beginnen frühestens am 22. Juni
  • Zu Himmelfahrt 2020 kann das Urlaubstagepensum vervierfacht werden
  • Berliner aufgepasst: Am 8. Mai gibt es 2020 einmalig einen Feiertag geschenkt

Vielen Dank an Travelcircus für die Bereitstellung der Infografik.

Brückentage 2020

Hinweis: Anhand verschiedener Quellen wurden alle 21 Feiertage in Deutschland für 2020 ausfindig gemacht und in einer übersichtlichen Infografik zusammengefasst. Die Feiertage sind innerhalb der Monate rot markiert, während der empfohlene Urlaubszeitraum durch einen Rahmen gekennzeichnet ist. Sofern ein Feiertag nur in bestimmten Bundesländern vertreten ist, wurden diese in der Monatsgrafik durch Abkürzungen hinzugefügt.

About querbeet

Berichte querbeet durch und über die Stadt Berlin ist mein Credo!

Check Also

Infografik: Weihnachtsmärkte in Berlin (Quelle: Travelcircus)

Infografik: Weihnachtsmärkte in Berlin – Ausgabe 2019

Besinnliche Weihnachtsmusik, gebrannte Mandeln und fruchtiger Glühwein: 82% der Deutschen lieben Weihnachtsmärkte. Da wundert es …

One comment

  1. Hallo Querbeet!
    Deine Brückentage-Infografik kommt wahrscheinlich für die meisten Leser eures Blogs genau passend! Ich kann da jedenfalls für mich sprechen, denn demnächst steht wieder die Planung der Urlaubstage für nächstes Jahr bevor. Sowohl privat als auch am Arbeitsplatz muss ich mich mit meinen Mitmenschen koordinieren und hoffe, dass für Jeden ein paar erholsame Tage rausspringen werden.
    Die Übersicht der wichtigsten Fakten lies mich kurz schmunzeln, denn ich habe bis vor einigen Monaten noch in Sachsen gelebt und konnte die freien Tage in diesem Umfang leider nicht ausnutzen. Schön wäre es gewesen! Vor meinem Umzug nach Berlin gestaltete ich die verlängerten Wochenenden gerne mit einer Kurzreise in die Hauptstadt. Da ich den Berlin-Flair jetzt täglich um mich habe, möchte ich gerne noch andere Ecken Deutschlands besuchen. Als Nächstes planen mein Freund und ich eine Kurzreise ins Sauerland, wobei wir uns zuerst nichts unter der Region vorstellen konnten. Überzeugt hat mich dabei zum Beispiel dieser Artikel eines anderen Reiseblogs, hab ich hier unter Website vermerkt, falls das von Interesse ist 🙂
    Das Mittelgebirge, die vielen Fichtenwälder und die Berge versetzten mich sofort ins Träumen. Für Wander- und Naturliebhaber, die wie wir in Berlin wohnen, wird es eine willkommene Abwechslung sein.
    Über Artikel zu Orten und Regionen rund um Berlin, welche perfekt für einen Tagesauflug oder eine Kurzreise sind, würde ich mich in Zukunft sehr freuen.
    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.