Hier brauchen Sie Unterstützung: Fachanwaltssuche in Berlin leicht gemacht

In Berlin ist immer was los. Deshalb ist man als Einwohner immer gut beraten, wenn man den passenden Fachanwalt zur Hand hat. Hier finden Sie drei typische Berliner Ausnahmesituationen, in die jeder geraten kann und bei denen juristische Fachkräfte gebraucht werden.

Geplagte Mieter in der überfüllten Hauptstadt: Mietrecht

In Berlin gibt es gefühlt kaum noch freie Mietwohnungen. Gerade deshalb laufen Sie als Mieter einer Wohnung in Berlin immer Gefahr, schon bald vor der Tür zu sitzen. Steigende Mietpreise, der Bau von Eigentumswohnungen, Mietspekulationen oder Luxussanierungen: Wer ein Schreiben der Hausverwaltung im Briefkasten findet, der kann schnell panisch werden. Sollte aber niemand. Stattdessen ist jeder Betroffene gut beraten, sich Unterstützung von einem Anwalt für Mietrecht zu holen. Bei Fachanwalt.de finden Sie den passenden Fachanwalt in Berlin mit ausführlichem Kompetenzprofil für jedes private oder berufliche Rechtsproblem.

Justitia (Foto: <a href="https://www.shutterstock.com/de/g/rclassenlayouts" target="_blank" rel="noopener">lindasky76</a> / <a href="http://www.shutterstock.com/editorial?cr=00&pl=edit-00">Shutterstock.com</a> )
Justitia (Foto: lindasky76 / Shutterstock.com )

Beliebte Berliner Universitäten: Studienplatzklage

Berlin ist bei jungen Menschen äußerst beliebt. Ein breites Kulturangebot, die Anonymität und Freiheit der Großstadt und vier Universitäten locken Studierende aus nah und fern nach Berlin. Etwa 100.000 Studentinnen und Studenten lernen an der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität der Künste, der Technischen Universität Berlin oder auch an der Charité , der Universitätsmedizin Berlin. Gerade weil der Andrang so groß ist, bereitet der Start ins Unileben vielen Probleme. Wer den Studienplatz im favorisierten Studienfach nicht im ersten Anlauf erhalten hat, kann oftmals etwas mit einer Studienplatzklage erreichen. Auch hierfür gibt es spezialisierte Fachanwälte.

Unterwegs auf Berlins Straßen: Anwalt für den Ernstfall

Wer als Besucher nach Berlin kommt, der kann es erst einmal nicht fassen: Berlins Straßen können dem Andrang kaum standhalten, es herrscht regelmäßig ein Verkehrschaos. Da wundert es nicht, wenn Autofahrer, Fußgänger wie auch Radfahrer den Überblick verlieren. Zwischen Januar und November 2018 kam es in Berlin zu insgesamt 129 197 Straßenverkehrsunfällen, wobei insgesamt 17 100 Personen mehr oder weniger stark verletzt wurden. Abbiegefehler, das Nichtbeachten der Vorfahrt und ein zu hohes Tempo sind die häufigsten Fehler, die zu solchen Unfällen führen. Wer in einen solchen Unfall involviert ist, der ist froh, wenn ein anwaltlicher Beistand Hilfestellung gibt.

Und wie nun einen Anwalt in Berlin finden? 3 Tipps

  1. Fachanwalt wählen: Wenn Sie im Falle einer Scheidung Fragen zum Sorgerecht haben, dann sollten Sie zum Fachanwalt für Familienrecht, nicht zum Experten für Steuerrecht gehen. Nur wenn das Fachgebiet gut zum jeweiligen Bedürfnis passt, ist die Chance auf eine zielführende Beratung gegeben.
  2. Fachanwalt in der Nähe suchen: Gerade wenn ein häufiger Kontakt unvermeidbar ist, sollte sich die Anwaltspraxis möglichst in der Nähe des Wohnumfeldes oder auf dem Weg zur Arbeit befinden.
  3. Fachanwalt kennenlernen: Insbesondere wenn es um längere gerichtliche Auseinandersetzungen geht, sollte die Chemie zwischen Anwalt und Klient stimmen. Also: In einem ersten Gespräch das Gegenüber kennen lernen und anschließend entscheiden, ob Sie sich gut beraten fühlen.

About tastenjongleurin

Check Also

Hamburg 2024: Lokales entdecken und Weltbürger sein

„Die Welt liebt Berlin – Die Deutschen lieben Hamburg“.  Der Satz stammt von Thomas, einen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.