Werbung: Aktion STADTRADELN 2018 in Berlin

Der Countdown läuft. Viele Teams haben sich bereits angemeldet – darunter die Fahrradstaffel der Berliner Polizei, das Helmholtz-Zentrum Berlin, RadioEins und viele weitere Unternehmen, die Ihre Mitarbeitenden zum Radfahren animieren wollen. Am 3. Juni startet die Aktion STADTRADELN Berlin, an der sich die Hauptstadt zum dritten Mal beteiligt. Bis zum 23. Juni 2018 sind dann alle Berlinerinnen und Berliner sowie Mitglieder des Abgeordnetenhauses und der Bezirksparlamente eingeladen, in die Pedale zu treten.

Stadtradeln 2018 - Poster
Stadtradeln 2018 – Poster

Die Schirmherrin der Aktion, die Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther, sagt: „STADTRADELN ist auch ein Statement für aktiven Klimaschutz, für klimafreundliche Mobilität und für das Radfahren in der Stadt. Ich lade alle Berlinerinnen und Berliner herzlichen ein, dabei zu sein.“ STADTRADELN wird von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz organisiert und vom ADFC Berlin e.V. unterstützt. Auch Bestseller-Autor Wladimir Kaminer und Schauspielerin Liv Lisa Fries begrüßen die Aktion. Gesamtkoordinator ist das Klima-Bündnis, das größte kommunale Netzwerk zum Schutz des Weltklimas.

Ziel der Aktion STADTRADELN ist es, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Rad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Unternehmen, Freundeskreise, Vereine oder Initiativen und erstmals auch Schulen bzw. Schulklassen können ein Team gründen bzw. sich einem bereits bestehenden Team anschließen. Die vom 3. bis 23. Juni mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer werden in einem Online-Radelkalender eingetragen. Am Ende werden die besten Teams in verschiedenen Kategorien gekürt und können attraktive Preise gewinnen. Unter allen Radlerinnen und Radlern, die mehr als 234 Kilometer, die Länge der Berliner Stadtgrenze, zurückgelegt haben, wird je ein Fahrrad verlost. Anmeldungen sind unter www.stadtradeln-berlin.de möglich.

Schriftsteller Wladimir Kaminer bekennt: „Zwar lebe ich schon fast dreißig Jahre in dieser Stadt, aber erst seit ich Fahrrad fahre, habe ich Berlin richtig lieben und schätzen gelernt.“ Die Schauspielerin Liv Lisa Fries ergänzt: „Ich möchte in einer Stadt Berlin leben, in der es weniger Lärm, bessere Luft und mehr Raum und Sicherheit für Fahrradfahrer gibt.“

Stadtradeln 2018 - Logo
Stadtradeln 2018 – Logo

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Mehr als die Hälfte aller Wege, die in Berlin zurückgelegt werden, sind kürzer als 5 Kilometer. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich jährlich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Alles Gute ist gleich beieinander, denn am 3. Juni ist zugleich die Sternradfahrt in Berlin, bei denen sich über 100.000 Menschen beteiligen. Somit können auch gleich die Kilometer fürs stadtradeln gesammelt werden. Und wann besteht schon mal mit dem Fahrrad legal über die AVUS zu fahren. Mehr Infos hier: ADFC-Berlin, Sternfahrt-Routen

Link: stadtradeln-berlin.de

Dieser Blogartikel entstand in Kooperation mit Stadtradeln Berlin

About Gast

Gastbeiträge von Partnern / Freunden / Vereinen / Berlin-Fans und alles interessant und wichtig sein könnte (eigene Gastbeiträge können per Email an info[at]inberlin.de eingereicht werden, keine Garantie bzgl. Veröffentlichung).

Check Also

House of Tales - Escape Room Pharao

Exit-Game: House of Tales

Schon seit einigen Jahren bereichert die Location „House of Tales“ mit verschiedenen Live Escape Rooms …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.