Studie ermittelt die besten Städte für Familien weltweit und in Deutschland, sowie die familienfreundlichsten Bezirke Berlins; untersucht wurden Kriterien wie Elternzeitgesetze und Kaufkraft der Bevölkerung.
Fazit
- Kopenhagen, Dänemark ist die beste Stadt für Familien – nicht nur aufgrund von hoher Sicherheit und zufriedenen Einwohnern, sondern auch, dank des bezahlbaren Wohnraums auf Basis der KKP* und exzellenter Elternzeitgesetze.
- Pankow-Prenzlauer Berg ist der familienfreundlichste Bezirk Berlins.
- 8 deutsche Städte sind unter den 30 besten Städten für Familien weltweit, mit Hamburg auf dem 5. Platz.
- Berlin, Deutschland landete auf dem 26. Platz der 100 besten Städte für Familien.
Details
Das Online-Immobilienportal für Käufer und Verkäufer Homeday hat eine Studie veröffentlicht, in der die besten Städte für Familien weltweit ermittelt werden. Nach Tausenden erfolgreichen Immobilienverkäufen hat das Unternehmen durch Gespräche mit den Käufern festgestellt, dass junge Familien, die sich langfristig niederlassen möchten, ein maßgeblicher Faktor im Häusermarkt sind. Homeday hat daher diese Studie in Auftrag gegeben, um potentiellen Käufern und Verkäufern von Immobilien dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Studie beinhaltet zudem einen ausführlichen Vergleich von 23 deutschen Städten, sowie eine nähere Untersuchung Berlins, in der die familienfreundlichsten Bezirke ermittelt werden.
Zu Beginn der Studie hat Homeday Hunderte Eltern gefragt, welche Faktoren in ihren Augen von Bedeutung sind, wenn man als Familie in einer Stadt lebt. Mithilfe der Antworten wurden im Anschluss die Kategorien der Studie festgelegt: städtische Infrastruktur, Elternzeitgesetze, Gesundheitswesen, Zufriedenheit, Aktivitäten für Kinder und Meinung von Experten. Nachdem für diese Oberkategorien relevante Daten von Tausenden Städten analysiert worden waren, konnte die finale Liste der 100 besten Städte für Familien erstellt werden. Jede Stadt, die es in den endgültigen Index geschafft hat, wurde aus Tausenden anderen ausgewählt und kann als außerordentlich geeignet für Familien betrachtet werden.
Die genannten Oberkategorien umfassen die folgenden 15 Mikrofaktoren: Wohnraum, Bildungssystem, Sicherheit, Bezahlbarkeit, Arbeitslosigkeit, Umweltverschmutzung, Verkehr, Elternzeitgesetze, Zufriedenheit, Gesundheitswesen, Kinderfreundliche Flughäfen, Aktivitäten für Kinder, Grünflächen, sowie eine Befragung von 30.000 Erziehungsexperten und Journalisten. Die Kriterien wurden mithilfe von Elternmeinungen über wichtige Faktoren bei der Wahl einer familienfreundlichen Stadt ausgewählt. Sie geben Aufschluss darüber, welche Städte weltweit besonders für Familien geeignet sind, ob als Wohnort oder lediglich für einen Besuch. Jede Stadt auf der Liste wurde anhand dieser 15 Faktoren untersucht und im Anschluss mit einer standardisierten Punktzahl bewertet, um die endgültige Rangliste zu bestimmen. Über die internationale Studie hinaus hat Homeday eine separate Analyse durchgeführt, in der die familienfreundlichsten Bezirke Berlins ermittelt werden. Die Berliner Studie beinhaltet zusätzliche Faktoren, wie Anzahl der Straftaten pro Schüler und Miete pro m², um den Bezirk zu bestimmen, der am besten für Familien geeignet ist.
“Unsere Immobilienmakler sind sich einig, dass für die meisten jungen Familien die Familienfreundlichkeit der Stadt bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie an erster Stelle steht”, sagt Steffen Wicker, Geschäftsführer von Homeday. “Familien, die vor der Entscheidung stehen, wo sie sich langfristig niederlassen, sind mehr denn je auf datengestützte Recherchen angewiesen. Wir hoffen, dass diese Studie jungen Menschen dabei hilft, die überaus wichtige Entscheidung zu fällen, wo sie ihre Kinder großziehen möchten.”
Die folgende Tabelle zeigt die Resultate für Berlin, Deutschland. Punktzahlen reichen von 1 bis 10, wobei 10 bedeutet, dass die Stadt in dieser Kategorie sehr gut abschneidet. (Anmerkung: Dies ist ein Auszug der Resultate. Die vollständigen Ergebnisse können hier eingesehen werden: https://www.homeday.de/de/immobilienpreise/familien-index-berlin/)
Die folgende Tabelle zeigt einen Auszug der Ergebnisse der familienfreundlichsten Bezirke Berlins:
Für die ausführliche deutschlandweite Analyse hat Homeday offizielle örtliche Daten verwendet, um Informationen über die besten und schlechtesten Städte für Familien in Deutschland zu sammeln. Die endgültige Liste beinhaltet 23 Städte. Da es für einige Kategorien, die in der internationalen Studie berücksichtigt wurden, keine spezifischen Daten über einzelne Städte gab, sind diese in der nationalen Studie nicht enthalten.
Die folgenden Tabellen zeigen die fünf besten und schlechtesten deutschen Städte für Familien:
Die folgende Tabelle zeigt die 20 besten Städte der internationalen Studie (Auszug der Ergebnisse):