Süße Entdeckungen beim Süßkramdealer

Gerade zur Weihnachtszeit möchte man seinen liebsten Mitmenschen was schönes schenken, neben Gebrauchsgütern und Gutscheinen natürlich gerne was zum (ver)naschen. Und schön wäre es, wenn die Naschereien nicht alltäglich sind. Abhilfe dazu findet man beim Süßkramdealer und das ganz legal. Dieses Geschäft hat zwar schon eine eingeschworene Fangemeinde, Neulinge sind jederzeit gerne gesehen in der schicken Lokalität am Bundesplatz. Geschichtlich lässt sich dieser Ort bis ins Jahr 1906 zurückverfolgen, wo eine Filiale des Zigarrenproduzenten Loeser & Wolff die hauseigenen Produkte vertrieb. Aus dieser Zeit erhalten ist die „antike“ Ladeneinrichtung im vorderen Teil des heutigen Geschäftes.

Süßkramdealer - Innenleben
Süßkramdealer – Innenleben

2005 tauchte dann der heutige Inhaber Martin Heese auf und verliebte sich in diesen Ort. So eröffnete er mit Leidenschaft – einen Laden für feine Schokoladen, Kaffee und Geschenkartikel. 2011 gab es eine praktische Vergrößerung der Ladenverkaufsfläche mittels Durchbruch zum Nebenraum, optisch aber sehr modern eingerichtet im Gegensatz zum Vorraum, warum auch nicht. In diesem neuen Bereich gibt es neben einigen Naschereien viele Geschenk-Utensilien, teilweise für den Hausgebrauch oder einfach als Deko oder einfach Just4Fun. Dort befinden sich auch Sitzgelegenheiten um einen exotischen Kaffee oder Tee zu genießen und in einen der ausliegenden Büchern – vornehmlich in Backrichtung – zu stöbern.

Was erwartet den erwartungsvollen Besucher in dieser Naschwelt? Schokolade aus aller Herren Länder u.a. auch das Wiener Polsterl, Schokozigarren, Schokoladentafeln mit erlesenen Zutaten oftmals mit Fairtrade-Siegel. Dabei fiel uns besonders eine Farbe bei den zusätzlichen Zutaten auf und es war rot, zumeist von der Himbeerfrucht. Im Tresenbereich gibt es einiges an handlicher Ware, daher Einzelstücke – wie zu Omas Zeiten. Weitere stilvolle Nettigkeiten sind Minikuchen im Guglhupfformat, seltene Marzipanstückchen, erlesene unikate Weine, Berliner Salami und andere erfrischende Sachen, welche wirklich nicht an jeder Ecke anzutreffen sind. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte, daher gibt es weitere visuelle Impressionen in der unteren Bildergalerie. Wann schaut Ihr vorbei…? Pssst – Insider, im antiken Zimmer hat jemand an der Uhr gedreht oder so ähnlich;o)

Links zum Anbieter:

 Bildergalerie:

About waldnase

Komme aus der Provinz und seit 1999 Berliner! Mich interessiert hauptsächlich Geschichtliches und Kreatives aus der spannendsten Metropole Deutschlands.

Check Also

House of Tales - Escape Room Pharao

Exit-Game: House of Tales

Schon seit einigen Jahren bereichert die Location „House of Tales“ mit verschiedenen Live Escape Rooms …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.