Dudu Tucci, ein außergewöhnlicher Percussionist in Berlin

Dudu Tucci stammt aus einer Musikerfamilie aus Sao Paulo und lebt seit 1989 in Berlin, wo er 1995 das PercussionArtCenter (PAC) gegründet hat. Er trommelte bereits als Jugendlicher in Umbanda-Zeremonien. Er studierte klassische Percussion, Flöte und Musikwissenschaften.

Dudu TucciGefeiert als außergewöhnlicher Percussionist tourte er auf diversen internationalen Festivals, unter anderem 1993 in Korea und bei der Expo in Taejon mit der koreanischen Percussiongruppe Samul Nori, 1994 in Taiwan und in Salvador de Bahia beim Percussionfestival „Perc Pan“. Mit dem Programm seiner letzten CD „Inaê“ 2000 bei der EXPO in Hannover. Ab 2007 tourte er als Solist oder mit seiner Band „Brasil Power Drums“ und dem Bloco „Afoxé Loni“ auf diversen internationalen Festivals, 2007 in Mexico, 2008 in Korea, 2009 in Essaouira, Marokko und dem europäischen Ausland.

Als gefragter Lehrer hat er mit seinen Kursen wie Conga Total, Samba-Fieber oder seinem Fortbildungsprojekt „Raizes do Brasil“ die deutsche Sambaszene maßgeblich beeinflusst. Aufgrund seines Rufes als Lehrer ist Dudu Tucci häufiger Gast an internationalen Instituten wie dem „Mozarteum“ in Salzburg, dem Orff-Institut in Taiwan, der University of Memphis (USA) oder auch beim Saint Patrick`s Day in Irland. Seit 1996 arbeitet Dudu Tucci regelmäßig in Großbritannien und Irland und Italien.

Dudu Tucci

BRASIL POWER DRUMS ist die Percussion – and Voice – Band von Dudu Tucci. Mit 6 – 8 Percussionisten beinhaltet das Repertoire moderne Grooves wie Samba, Samba-Reggae, Hip-Hop, Funk, aber auch traditionelle Rhythmen wie Candomblé, Ijexa und Maracatú. Mit seiner Band feiert er internationale Erfolge.

Weiterführende Links:

Percussiongruppen von Dudu Tucci

Trommelkurse im Percussion Art Center Berlin

Video Brasil Power Drums

About Gast

Gastbeiträge von Partnern / Freunden / Vereinen / Berlin-Fans und alles interessant und wichtig sein könnte (eigene Gastbeiträge können per Email an info[at]inberlin.de eingereicht werden, keine Garantie bzgl. Veröffentlichung).

Check Also

Berlin - Brandenburger Tor (Quelle: Pixabay)

Berlin und Wien – Gegensätze ziehen sich an!

Das hippe und polarisierende Berlin und Wien, die elegante und weltmännische Hauptstadt Österreichs, das sind …

One comment

  1. Pingback: Aus unserem Netzwerk: Oktober – November 2011 » Blogpatenschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.